Ansicht umschalten
Avatar von w-j-s
  • w-j-s

mehr als 1000 Beiträge seit 24.11.2005

und darum steht dazu auch wenig im Koalitionsvertrag

Eine größere Einmischung in die Bildungspolitik seitens der Bundesregierung wäre verfassungswidrig.

Zugegeben, Verfassungswidrigkeit ist offenbar kein Hindernis für diese Bundesregierung, wie wir ja beim Bundeshaushalt gerade sehen, aber es sei trotzdem erwähnt.

Interessant ist eher, warum dieser Absturz bei PISA über 16 unterschiedlich regierte Bundesländer hinweg erfolgte.

Beim Lesen habe ich eine Vermutung:
Dass die Lesekompetenz mit Sicherheit nicht steigt, wenn man nach Gehör schreiben lernt (also phonetisch), ist für mich nicht weiter verwunderlich.

Ich vermute, man wollte mit dieser Methodik primär die deutschen Dialekte ausrotten (was ja auch gelingt), da man als Dialektsprecher in diesem Land ja stigmatisiert wird. (Ich schreibe aus eigener Erfahrung als jemand, der einen Dialekt recht gut beherrscht).

Man übersah dabei aber, dass sich diese Methodik für Kinder, in deren Elternhaus gar kein Deutsch spricht und wo auch der Medienkonsum nicht auf Deutsch erfolgt, noch benachteiligender auswirkt.

Sogenannte "gerechte Sprache", wie sie mittlerweile auch in den Medien immer häufiger anzutreffen ist, ist zur Ausbildung einer präzisen und nuancierten Ausdrucksweise übrigens auch nicht hilfreich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten