Die Beschreibung ist erschreckend einfach:
Ost-Deutschland ist blau.
West-Deutschland ist schwarz.
Ein Politikwissenschaftler hat die Wahlentscheidung der Bundesbürger mit Verlustängsten erklärt, die sowohl für die Jugendlichen (Corona-Generation) als auch Ostdeutschen maßgeblich sind.
Als Erklärung für das Wahlverhalten ist das mangelhaft.
Zum einen gab es unter den Jugendlichen keinen wirklichen Rechtsruck: Im Vergleich zu den Gesamtzahlen haben CDU und AfD beim Votum der Jugendlichen unterdurchschnittlich abgeschnitten.
Zum anderen unterstelle ich, daß Menschen mit Angst um ihre Zukunft eine Partei wählen wollen, die ihnen Sicherheit und konservative Lebensweise bietet. Aber dafür ist die AfD mit ihren Skandalen und dem regelmäßigen Zerlegen ihrer Landesverbände und Landtagsfraktionen nicht bekannt: das ist keine Partei, die Sicherheit vermitteln kann.
Der wirkliche Grund für die Wahl der Konservativen und der Rechten muß ganz woanders liegen.
Der wirkliche Grund muß die faktische Teilung zwischen den Wählern in Ost- und Westdeutschland auch abbilden.
Sie wird für die ostdeutschen Wähler dort zu finden sein, wo Kohl's "grüne Landschaften" nicht entstanden sind. 2014 habe ich Gotha besucht, denn meine Verwandten wohnen dort. Der Zustand dieser Stadt hat mich sehr erschrocken: ganze Stadtteile abgerissen oder fortgeschrittener Verfall unbewohnter Bausubstanz. Eine tiefe Verzweiflung der Ostdeutschen hat der Ampelregierung die blaue Karte gezeigt.
Eine tiefe Unzufriedenheit mit der Ampelregierung ist auch für die Wähler in Westdeutschland der Grund für den Denkzettel gegen die Ampelregierung, nur das dort die schwarze Karte präsentiert wurde. Ausschlagebend waren hier wohl das Habecksche Heizungsgesetz.
Was auch Auswirkungen haben dürfte, sind die unterschiedlichen Erfahrungen, die Ost- und Westdeutsche mit Migranten und Neo-Nationalsozialisten gemacht haben.
Für meinen Bruder und mich waren bei der Wahl ausschließlich Themen im Zusammenhang mit der EU maßgeblich. Wir haben keine Denkzettel-Wahl durchgeführt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.06.2024 22:51).