Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 01.12.2023

Re: Wir sollten nicht frohlocken...

Deshalb ruft niemand nach "Neuwahlen" - auch Merz nicht. Der gewinnt doch nix, wenn zwei von den drei Parteien in seiner Koalition bereits in der aktuellen Regierung ihr Unvermögen preisgeben.

Nein. Die Koalition wird halten bis zur nächsten Wahl. Entweder die Ampel erholt sich - oder verliert noch weiter an Wählergunst. In beiden Fällen kann Merz von profitieren. Wenn seine CDU auf 32% der Stimmen kommt, reichen ihm 18% von der SPD locker aus für die Koalition. Fliegen Linke & FDP aus dem Bundestag, darf die SPD sogar noch ein Stück kleiner verzwergt werden, da ja durch die Fünfprozenthürde die Stimmen der rausgeflogenen auf die verbliebenen Parteien verteilt werden.
Aber aktuell reicht es eben vielleicht "nicht ganz". Und Merz wäre schön blöd, wenn er die Grünen ins Boot nehmen würde. Das seht der doch ganz genau, was der Wähler will bzw. nicht will.

Ein ganz schlauer Merz würde vermutlich sogar sich nicht "Anti-AfD" positionieren, sondern einige ihrer Forderungen kapern und somit das Wasser abgraben. Dazu gehören eine restriktivere Einwanderungs- und Abschiebepolitik, aber auch etwas weniger "teures Klima" und "mehr Netto vom Brutto". Will er sich wirklich abheben, wirft der die CO2-Steuer über Bord und lässt sich was anderes einfallen. Also eigentlich alles machbare Forderungen, die allein durch den Bruch "Ampel" vs "neue Koalition ohne Grüne" realistisch machbar sind.

Aber schauen wir mal.
Ich hoffe zwar auf einen Neuanfang, aber ich glaube nicht, dass Blackrockianer Merz irgendwas übrig hat für kleine Leute wie mich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten