Und wieder andere Quellen besagen, dass Russland doppelt so viele Panzer verloren hat, als die Ukraine intakt erobern konnten ...
Ich glaub keiner Seite bei den Angaben der gegnerischen Abschüsse oder den eigenen Verlusten. Nur eins glaub ich: der täglich neu gezeichneten Frontlinie. Da sieht es allgemein so aus, dass die Russen rund ein Drittel der eingenommenen Gebiete verloren haben - aber so sieht es ungefähr aus seit der Aufgabe von Cherson. Seit dem hat sich da nicht mehr viel getan, die Frontlinien haben sich verfestigt. Auf der einen Seite stehen die ukrainischen Truppen, die immer wieder in Angriffe gezwungen werden, auf der anderen Seite stehen die russischen Truppen, die Angriffe abwehren und hie und da mal etwas zurückweichen. Aktuell gibt's nur einzelne Bewegungen der Frontlinie.
Was sagt uns das?
Die Ukrainer haben nicht die Kraft, die russischen Truppen zu vertreiben. Und die Russen haben nicht die Kraft (oder wollen nicht) weitere Gebiete einzunehmen. Beide Seiten warten vielleicht auf's Ende de Winters und Verstärkung. Und da sieht es so aus, als ob die Zeit gegen die Ukrainer arbeitet.