Die "modernen Medien" decken die Bandbreite der menschlichen Kommunikation nur zu einem Bruchteil ab. Dieses Versagen (denn es ist ein Versagen, wenn Soziale Medien nicht sozial sein können) wird damit entschuldigt, dass es nicht geht.
Körpersprache übertragen? Geht nicht? Gerüche übertragen? Geht erstens nicht, zweitens wer will den Furz des Nachbarn oder den Mundgeruch des Profs riechen?
Alle diese Argumente sind nichts als Ausreden für die Unkreativität und Einfallslosigkeit der Softwareindustrie. Wer jetzt jetzt mit der Idee eines Geruchspenders daherkommt, beweist, dass er/sie nicht bereit ist, sich mit der menschlichen Kommunikation auseinanderzusetzen, sondern nur plump und ideenlos Prothesen zu entwerfen beabsichtigt.
Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken über soziale Software, die versucht, die sozialen Aspekte der Kommunikation abzubilden, dazu ein paar unvollständige Gedanken:
Jetzt sitzen wir alle zu hause am PC, mit jeder Menge Prozessorleistung, Gigadingsbums-Internet und Bildschirmfläche ausgestattet, und hauen uns die Argumente um den Schädel, wie früher die Steinzeitmenschen die Keule.
Alles, was uns der PC bietet, sind größere und schnellere Keulen, aber keine Unterstützung bei der Überwindung der menschlichen Widersprüche. Ich meine damit folgendes: von Diskussionen wird erwartet, dass sie sachlich geführt werden. Sachlich bedeutet in diesem Falle "fair", doch "unsachlich" muss nicht unfair sein. Humor und Satire z.B. sind sehr emotional, sind aber unsachlich, können aber zum Nachdenken anregen und so indirekt in sachliche Diskussionen einfließen. Jeder (Hobby-)Psychologe kennt auch das Kommunikationsquadrat, dass eine Nachricht unter vier unterschiedlichen Aspekten betrachtet.
All dies wird in der aktuellen Software, mit der wir kommunizieren komplett ignoriert. Die Forensoftware, WA, Signal, FB,... sind von Programmierern für Programmierer gemacht. Wie Menschen kommunizieren wissen diese Technokraten nicht.
Echte soziale Software müsste versuchen, diese Menschlichkeit abzubilden helfen. Vielleicht wie eine Art Ebenen in Photoshop, die gewisse Elemente ein- oder ausblenden kann oder Effekte darüberlegt. Eine Trollebene könnte z.B. die Diskussion sachlich halten, aber extreme Ansichten trotzdem nicht ausschließen und Zensur erübrigen. Es könnten Diskussionen über den Diskussionsstil geführt werden, ohne die sachliche Diskussion zu behindern. Dadurch würde eine Diskussion erlebbar werden und könnte wegen ihrer Tiefe zu einer ausgewogenen Meinungsbildung Tiefe beitragen.
Unsere soziale Software ist etwa auf dem Level der ersten Ideen und Realisierungen von Flugzeugen, die mit den Flügeln schlagen, wie ihre Vorbilder, die Vögel.
Wenn sich da nicht bald was vorwärts bewegt, werden die sozialen Aspekte des Menschseins immer weiter vernachlässigt, bis die ganze Erde komplett von einer asozialen psychopathischen Bevölkerung zerstört ist.