Ansicht umschalten
Avatar von fpdcb
  • fpdcb

mehr als 1000 Beiträge seit 22.10.2017

Re: Wem spätestens nach Relotius nicht die Augen aufgegangen sind

Presse war noch nie unabhängig!

Ob es das Hearst Imperium war, hier Augstein mit seinem Spiegel (der BILD für Leute mit Abitur), wir können die Reihe durchgehen, alles interessegeleitet und abhängig finanziert - nicht durch Abo's.

Bernais u.a. haben die, für ihre (PR)-Manipulationen nötigen Plattformen, in einer bereitwilligen Presse gefunden.

Wer immernoch glaubt das Presseerzeugnisse etwas anderes sind als die PR-Abteilungen derjenigen die sie finanzieren, hat das System nicht begriffen.
Das Gebührenzwangssystem der öffentlich rechtlichen macht hier in sofern lediglich eine Außnahme, da es gelungen ist diese 'Anstalten' und seine 'Kontrollorgane' so einzurichten, das die Interessen der am ökonomisch stärksten Gruppen gewährleistet bleiben.

Information, Desinformation, kolportieren von Halbwahrheiten, ausgrenzen, diffamieren und Nudging sind keine Begriffe der Neuzeit. Sie sind so alt wie die Interessen von unterschiedlichen Gruppen aus der eine Gesellschaft nunmal besteht.

Da allerdings immer nur die ökonomisch am stärkste Gruppe über ausreichend Mittel verfügt um sich die notwendigen Strukturen leisten zu können, bekommen wir auch zu 90% angeboten, was diese Gruppe für uns anbietenswürdig erachtet.

Das Militär und die Geheimdienste haben auch schon immer den Informationskrieg geführt. Bezahlt haben den dann die Leser mit ihrem Leben auf dem Schlachtfeld.

Inzwischen sehen wir allerdings immer mehr Menschen, die sich (zu Recht) in ihrer Intelligenz beleidigt sehen, wenn 'die Medien' mal wieder die Realität verbiegen oder leugnen.
Das Kriterium der Wahrheit ist die Praxis, immer und zu jeder Zeit.
Wer sich umsieht, seinen Verstand gebraucht und kritisch mit den ihm angebotenen Informationen umgehen kann, ist klar im Vorteil.
Wenn Leid verursacht wird, z.B. durch Armut - dann ist es nicht weil die Betroffenen zu faul, zu blöd oder rauchende Alkoholiker sind
Wenn Städte und Dörfer bombardiert werden - ist es nicht aus humanitären Gründen
Wenn andere Regierungen ganz schlecht sind - liegt es nicht daran, daß unsere eigene Regierung besser ist
Wenn BSE, Vogelgrippe, Schweinepest, Corona, der Klimawandel usw als Säue durch's Dorf getrieben werden - ist das nicht der Weltuntergang - der kommt sowieso ;-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten