jo maai schrieb am 02.09.2020 14:57:
Mannheim.
Es gibt auch Studien über Verteilersysteme per Strassenbahn usw.Ab Autobahnkreuz 4km vor Stadtmitte alles inkl. Güterbahnhof, Strassenbahn, Hauptversorgungsleitungen usw. dort ansiedeln und rein in die Stadt gehts unterirdisch oder gedeckelt wie der Ring in München.
Unseren grossen Hafen -----mit Ludwigshafen der grösste Binnenhafen Europas-----genauso mit der Stadt/Industriegebiet verbinden.
Praktisch ein unterirdisches Netz wie in Paris, London, Moskau usw.Und ab dort----Nähe Autobahnkreuz---- alles liefern.
Und der Transit in die Pfalz und in den Süden , Norden, Westen, Osten bliebe auch draussen.Konsequent verfolgt über einen Zeitrahmen von 20-30-40 Jahren wäre es jetzt fertig.
Was wären da jetzt jede Menge Grünflächen und überall Fussgängerzone und Ruhe.
Auch das riesige Bahngelände fiele weg.Langfristig alles weit billiger aus verschiedensten Gründen. Und gesünder, ruhiger für die Einwohner.
Wer mal neben einer Strassenbahn/Durchgangsstrasse gewohnt hat, weiss Bescheid.Aber keine Chance. Mannheim ist jetzt total zugebaut, zersiedelt, überall Strassen, Schienen......brutal.
Vielleicht wäre es auch ein guter Ansatz gerade in den größeren Städten mal den LKW Verkehr wie in Dubai auf die Nacht zu beschränken wo viel weniger PKWs unterwegs sind. Tagsüber stehen fast alle am Stadtrand auf dem Parkplatz und warten bis sie reinfahren dürfen. Generell gesehen hätten wir so eine viel gleichmäßigere Auslastung und weniger Stress auch auf den Autobahnen wenn die großen LKWs nur Nachts fahren dürften. Die würden schneller ans Ziel kommen wenn sie bei Nacht alle Spuren nutzen dürften und tagsüber würden die für PKW Fahrer nervigen Elefantenrennen der Vergangenheit gehören.