Die Volkswagen-Holding z. B. besitzt allein in Polen 7 hoch-produktive Werke, in denen die Löhne der Arbeiter ca. 30/40 % des deutschen Niveaus erreichen.Hinzu kommen zahlreiche kleinere Zuliefererbetriebe, die in polnischem Besitz sind, aber hochgradig von Volkswagen abhängig sind.
Praktisch ist die komplette deutsche Industrie-Elite in Polen mit eigenen Werken vertreten. Im Handel gehören Rossmann (ca. 1400 Filialen) und Lidl (ca 800) zu den mächtigsten Playern des Landes. Der mächtigste Medienkonzern in Polen ist Springer-Ringier, die Passauer Verlagsgruppe (Polskapress) kontrolliert ca. 3/4 des polnischen Regionalzeitungsmarkts. .
Die aktuell grösste Industrieeinzelinvestition mit ca. 500 Mio. tätigt Mercedes: ein modernes Motorenwerk in Jawor (Niederschlesien).
Ich verbreite solche Infos gern, weil nach meiner Beobachtung die allermeisten Deutschen von dem geschilderten wenig wissen. Die deutschen Medien berichten gern über LGBT-Demos und Gegendemos in Polen, aber solche, für das deutsch-polnische Verhältnis grundlegende Sachverhalte macht man nicht zum Thema.