Was Du da betreibst ist "fingerpointing" und Strohmannargumentation:
Würde Dir wirklich was daran liegen, dann kannst Du immer noch deine Meinung privat äußern, fernab der "Standard"-Medien (welche auch immer), eine eigene private Seite aufmachen, Dich auf Telepolis dazu äußern oder wasweißich. Und wirst deshalb trotzdem nicht weggesperrt. Meinungsfreiheit eben. Wohlgemerkt: "Meinung".
Lass mich Dir ein praktisches Beispiel geben (und ich hoffe, dass ich nicht die Telepolis-Admins verärgere, denn die haben auf ihrer Seite durchaus das Recht ohne die Meinungsfreiheit einzuschränken etwas zu löschen, ja sogar teilweise die Pflicht etwas zu löschen):
DeineMudder behauptet mal (als "quasi" Meinung, nur zum Beispiel) zwei Dinge:
1. Putin ist ein völkerrechtlicher Kriegstreiber, entführt Kinder aus der Ukraine und ist ein Völkermörder!
2. Selenskyi und seine Regierung sind alles Nazis und es geschieht ihnen recht, dass Russland sie überfallen hat!
Und jetzt stelle Dir nur mal vor, ich würde das in Moskau oder in Kiew sagen. Wo wäre DeineMudder schneller weggesperrt worden? Was wäre wohl passiert, wenn ich das neben einem Polizisten in Berlin gesagt hätte? Welche Länder sind freier?
Nur mal so zum nachdenken.