Ein Zustand, dem ich als liberal, eher konservativ denkender Mensch mit christlich-jüdischer Basis durchaus etwas abgewinnen kann. Ein Widerspruch? Nein, heißt es doch bei Wikipedia:
"Anarchie (...) bezeichnet einen Zustand der Abwesenheit von Herrschaft." und weiter: "Anarchisten wollen die Gesellschaft sich selbst regeln lassen, etwa über Räte, freie Übereinkunft oder rein funktionale Entscheidungen, mit den Worten von Pierre-Joseph Proudhon: „Anarchie ist Ordnung ohne Herrschaft.“ "
Wäre es so, wäre es schön. Aber geht nicht, denn sehr vielen genügt es nicht, über die eigene Existenz entscheiden zu können, sie müssen anderen "helfen", sich selbst zu "finden". Besonders, wenn die eigene Existenz allein für sich nicht existent bleiben kann und andere Existenzen braucht, um länger als ein paar Tage zu existieren. Dann möchte man schon die Handlungs und Verhaltensweisen der anderen Existenzen so verändern, dass sie einem selbst genehm sind. Manche lasen das mit sich machen (Solidarität), andere nicht (Konkurrenz).
Das Interview lässt mich vermuten, dass hier nur Mal wieder der Versuch unternommen werden soll, den Menschen weiß zu machen, dass die Zeit für die Herrschaft des solidarischen Prinzips gekommen ist. An den Großen dieser Welt können wir aber nur eines mit Sicherheit ablesen: Solidarisch ist, was mir nützt. 'Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir ... ' . ' Auch du liebe Schwester, fällst sonst durchs Raster.'
Da kann noch so klug dahergefaselt werden, es geht immer nur um Macht, in jeder Form und Ausprägung. Menschen, die keinen Halt haben, sind gut zu leiten. Sind die Verhältnisse nicht so, haben die Menschen noch etwas Halt, muss man sie halt in Richtung Anomie, nicht Anarchie (!!) befördern.
In diesem Sinne: Pandemie ist gut, Ukrainekrise ist gut, Klima ist gut, Inflation ist gut. Man muss dies alles nur richtig vermitteln, dann klappt's auch mit der eigenen Herrschaft. Gelle ?!!
Also, wenn's um Anarchie ginge, wie in Wikipedia definiert, ließe ich mich glatt darauf ein. Elitärer Sozialismus aber, wie ich ihn in den Köpfen von Interviewer und Interviewtem vermute, nee ...
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anarchie
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.12.2021 10:34).