Ich frage mich auch was die Aktionen bringen sollen. Teilweise sind sie skuril, teilweise völlig fehlgeleitet. So die Eierwerferei auf King Ears (Charles). Man kann dem Mann vieles ankreiden aber er ist selbst auf der umweltakivistischen Seite und offensichtlich bereit sich mit dem Establishment anzulegen wenn sie ihm weiter verbieten wollen in diesem Bereich aktiv zu werden. Die Akrion gegen Privatjets war da weitaus zielgerichteter. Ist das ganze teilweise irrational, sicherlich. Ärgerlich, absolut. Illegal, so ein Quatsch. Es ist das Recht der Leute in einem freien Land zu demonstrieren, egal wofür. Solange die Leute keine Fensterscheiben einwerfen, Feuer legen oder plündern sollte man sie gewähren lassen.
Ich teile viele der Ansichten der Klimabewegung. Nur halte ich relativ wenig von vielen der Lösungswege. De-Industrialisierung ist unrealistisch. eAutos sind unweltschädlich und gefährlich solange seltene Erden und Lithium für die Batterien gebraucht werden. Solange Feinstaub auf Diesel reduziert wird und nicht auf Bremsen und Reifenabrieb sowie Pellet Heizungen, Industrie und Landwirtschaft solange ist es wertlos sie zu führen. Solange alle nur von Wind und Solar aber nicht von Geothermie und Wasser reden wollen solange kann man sich auch diese Debatte sparen.