Nur leider ist das genau der Fall.
Uns wurde gesagt, dass sich die 99 % nicht anstrengen müssen, da sie ohnehin nichts für das Klima tun können.
Uns wurde gesagt, dass die 99 % eigentlich mit Klimaklebern auf der Straße sitzen und den Verkehr behindern sollten.
Uns wurde gesagt, dass Partizipation, Eigeninitiative und Eigenverantwortung egal sind und dass wir nicht aufhören werden zu meckern, bis die Gesellschaftsform ein Rätesystem ist, denn nur dann wird das Klima besser.
Das bedeutet, zunächst wird gesagt, dass die 99 % keinen Müll machen, sondern die 1 %. Juhu!
Deshalb sollten die 1 % den Müll auch wieder beseitigen! Juhu!
Deshalb sollten die 99 % dafür bezahlt werden, dass sie den Planeten verschmutzen...
Und genau da steige ich aus.
Denn das ist wie bei Occupy. Es fängt damit an, dass genau das Richtige gesagt wird: "Wir sind die 99 %, die Superreichen können mich mal, wir machen es doch nicht schlecht..."
Und dann besetzt man einen Park................
Und jetzt ist es genauso.
Die 1 % verschmutzen die Welt!
Juhu!
Die sind total dumm!
Juhu!
Sie müssen dafür bezahlen, was sie kaputt machen!
Juhu...
Und am Ende sehen wir, dass die Klimakleber sich nie wirklich mit den wirklich Reichen oder den Lobbyisten anlegen, sondern immer nur mit dem gemeinen Fußvolk, und ihnen die Schuld geben. Am Ende sind es immer irgendwie die Arbeiter, die den Ärger abbekommen. Das Proletariat.
Juhu?
Es ist nicht vor dem Werkstor von BMW, wo sie sich anketten und die Lieferengpässe zerstören... Es ist, wenn man sich auf die Straße klebt. Man schließt nicht das Tor von Amazons neuem Lagerhaus... Man stellt sich auf die Autobahn.
Und dann wundert man sich, wenn das Proletariat auf die Hinterbeine geht und nicht mitmacht. Weil gegen die Grundbotschaft habe ich nichts. Nicht im Geringsten. Je mehr gut designte Autos, die nicht Tesla sind, ich auf der Straße sehe, desto besser. Wenn es mir mindestens einen Elektro-BMW gibt, bin ich glücklich. Mehr brauche ich nicht. Gib mir schicke autos, und ich bin happy.
Wenn wir uns jetzt noch einmal so angegriffen sehen, nicht einfach nur "lol, falsche Zeit, falscher Ort", sondern richtig angegriffen, dann kommt da halt "Ich bringe dich ins Krankenhaus, du Stück, kommst du her, wer austeilen kann muss auch einstecklen können!"
Und das hat man dann nicht anders verdient.
Wenn man bei jeder Sache, die einem Freude bereitet, so etwas entgegengesetzt bekommt – Autofahren? Blockiert. Arbeiten? Blockiert. Freizeit? Blockiert. Urlaub? Blockiert. Dann nennt man das halt auf Neudeutsch "clap back". Nur klatscht man nicht in die eigenen Hände, nein, da kommt dann halt ein anderes Hilfsmittel zum Einsatz, das sicherstellt, dass es schön laut klatscht. Und eigfentlich haben wir da auch in genau die gleiche richtung geziehlt, auf die super reichen, auf die leute die es da sehr dreckig machen... Nur saß da irgendwer vorne, so als schutzschild... Und es tut uns auch ganz doll leid dass der sich jetzt eine gefangen hat, wirklich, es ist höchst betrüblich... Nur wenn man so als schutzzschild dasitzt, kann sowas schon mal passieren.