ooch, das geht auch anders.
Man siehe sich doch nur an wie das mit dem umweltschutz geht.
90's-2005's: Es liegt an dir dass wir sowas machen können,. also sei um gottes willen nett zur umwelt. Jeder kann seinen teil dazu beitragen.
2005-2020's: Du kannst nichts gegen klimawandel machen, wir müssen die konzerne angehen, jeder der dir sagt dass du was gegen klimaschutz machen kannst ist ein fetter Lügner
2020's - 2023 : DU bist in der bringschuld was gegen klimawandel zu machen. Das mit den Konzernen klappt eh nie und nimmer.
So, jetzt stelle ich mir mal ganz doof vor, ich will als reicher den Umweltschutz kaputtmachen. wir haben die 90'er.
Ich finanziere also eine bewegung die sich vor allem negativ dadurch hervortut, dass sie bisher bestehenden umweltschutz umschmeißen will, weil das eh nichts bringt, und alle naaslang dann ihre position ändert. mal sind sie gegen öffentliuchen nahverkehr, und stellen sich zur hauptverkehrszeit aufs dach der Ubahn, machen was wo man sich denkt, dafür dass sie gegen konzerne sind und brüllen dass wir auch alle gegen konzerne sein sollen, ist aber vieles von denen gegen den Bürger gerichtet.
und jetzt heist es wieder, "wir machen es doch nur, weil sich sonst kein sack um den Naturschutz kümmert. "
Im ernst, wenn ich ein mir jetzt etwas ausdenken sollte, dass mehr bürger gegen naturschutz aufbringt als das rumgeheule der Letzten Generation, würde ich mich schwer tun. die setzen sich so genau in den Punkt dass sich jedesmal der unwille des volkes erhöht. DSas ist eine moralische Punktlandung.
Jetzt drehen wir das ganze mal für fünf grad. Nur um zu zeigen, dass es auch anders geht.
Nehmen wir an, wir haben die gleiche Aufteilung, nur die kleben sich auf die zufahrtsstraße von BASF. Haben sogar transparente dabei, die sagen, "BASF macht zwanzig mal mehr mist als ein autofahrer. " Oder sowas in der art, ich bin kein werbetexter.
Das gibt positive presse, das gibt extra gute laune, da wird BASF bestreikt, früh morgens gibt das schon ein Trulala. Nehmen wir an, das gleiche wiederholt sich, im tagestakt, bei allen großen umweltsündern, dass man die straße freilässt, nur die werkszufahrt blockiert. AUF einmal ist da nichts mit "uuuh, da sind ja keine rettungsgassen frei", da hat man automatisch jeden der nicht arbeiten kann auf seiner seite weil der weis genau, "ich hab so lanmge nicht zu arbeiten wie die mich davon abhalten, mein auto ist teil des damms vor BMW, Ich hab montag morgen so ein scheißmeeting, jetzt sehen wir doch mal wie lange die die blockade aufrechterhalten, hoffentlich länger. " SOFORT eine 180 ° wendung. So ne art von protest, da muss man für sein. Dann hat man jetzt ein oder zwei leute, die sich auf dem bürgersteig stellen, mit so sandwich plakaten, und sagen, "BMW wird gerade von Last generation sitzbetstreikt, das dauert etwas, stellen sie doch bitte den Motor ab wenn sie warten, die umwelt dankt's. " Das ist ein protest wie er sich gewaschen hat, können die nicht mal was dagegen machen, weil sich da die hälfte derf autofahrer doof stellen nur um nicht zum Montag Morgen meeting zu müssen. Das steht dann in der Bild, frontpage, "Jubel unter BMW angestellten: kein Montag Morgen Meeting dank Letzte Generation"
was machen die statt dessen?
BLOS nicht die konzerne belangen, ja guter gott, die kriegen wir ja eh nicht klein, die spenden uns ja so gut, wissen sie wehn wir ganz gut kleinkriegen? Den staat. deshalb hauen wir dem typen uf die finger, der aufgewachsen ist mit der idee dass wenn er schon nicht persöhnlich das klima wandeln und die umwelt schützen kann, kann er wenighstens ein gutes vorbild sein, DEM muss man auf die finger haun, dann wandelt der sich bestimmt.
Persönlich? Da macht man einfach eine Rechnung auf. wenn so ne Verkehrsbehinderung im gewerbschaftlichem Stil vorliegt, dann macht man, Anzahl der Autos die durch den Protest behindert wurden (das mittel zwischen polizei, nachrichten, und letzte generation nummern), mal Länge von dem protest in minuten, dann hat man eine gute nummer. Als faustregel nimmt man jetzt an, 2 liter kraftstoff pro stunde / 5 kg co2 . also, wenn 100 autos für ne stunde aufgehalten werden, sind das 200 liter kraftstoff, und 500 kg CO2.
Die tonne CO2 kostet so 50 euro, also würde der preis für das verbrauchte CO2 bei 25 euro stehen. wenn die 100 autos die ganze zeit den motor laufen lassen.
Das ist etwas zu wenig. würde aber dazu führen dass jetzt die stadt, das polizei präsidium, und der bund mit der kaffeekasse die nötigen CO2 lizensen kaufen können, damit die proteste auch sicher gut können.