Ansicht umschalten
Avatar von Emrymer
  • Emrymer

mehr als 1000 Beiträge seit 28.08.2020

Nicht zurück, sondern seitlich ausweichen

Und sei es nur, weil zentrale Ressourcen wie Gesundheit auch für deutliche Verweigerer vorgehalten werden.

Das allerdings ist genaugenommen fast so antikapitalistisch, wie es nur sein kann. Kapitalistisch zu denken dagegen ist:

wie werden wir die Menschen los, die damit nicht mehr versorgbar wären? Lassen wir sie verrecken oder vernichten wir sie aktiv?

Wer sich nicht lohnt, rechnet sich nicht, und was sich nicht rechnet, gehört weg - so geht Kapitalismus!

Aber wir haben halt keinen reinen Kapitalismus, sondern uns Reste von Mitmenschlichkeit bewahrt.

Und was die Frage nach einem "zurück" angeht: es spricht nichts dagegen, innovativ zu bleiben, wenn es von der Ressourcennutzung her angemessen ist. Die Steinzeit wurde nicht aus einem Mangel an Steinen herbeigeführt, sondern weil manches mit Bronze besser ging! Und unser Mauerwerk nutzt trotzdem weiter Stein, weil sich da Bronze und seine Nachfolger überwiegend nicht so gut machen...
Eine gut gemachte Kreislaufwirtschaft könnte wenigstens so innovativ sein wie jeder Kapitalismus. Wahrscheinlich sogar mehr, weil es zusätzliche Rahmenbedingungen einzuhalten gilt.

Daß wir jetzt eine Verzichtsperiode durchmachen müssen, liegt daran, daß seit Jahrzehnten Leute den Schuß nicht gehört haben. Ein halbes verlorenes Jahrhundert rächt sich halt doch irgendwie...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten