Ansicht umschalten
  • Boskowski

706 Beiträge seit 12.05.2015

Re: Sinnlos

Plapperkäfer von Traal schrieb am 28.06.2023 16:59:

Ich halte die ganzen Aktionen von den Klimaklebern und "Friday for Future" aus einem Grund für sinnlos. Da das eigentliche Problem von fast keinem bis keinem Angesprochen wird, das ist einfach der Kapitalismus, wird sich auch nicht wirklich was ändern. Denn, so lange wir beim Kapitalismus bleiben, ist das jetzige herumgewürge meiner Meinung nach sinnlos. Und bevor jetzt manche mit dem Kommunismus kommen, das ist letztlich nur eine Form des Kapitalismus, wo das Ziel mittels einem anderen Weg erreicht wird. Welches System besser ist kann ich nicht sagen, wahrscheinlich brauchen wir auch ein ganz neues, aber mit den bisherigen werden wir die gravierenden Probleme auf unserem Planeten nicht Herr werden. Und deswegen finde ich es immer so lustig wenn von allen Seiten erzählt wird was wir alles wegen dem Klimawandel machen sollen, aber das wirkliche Übel wird dabei eben nicht angesprochen.

Es werden jetzt sicher wieder einige damit kommen, dass der Klimawandel doch so gar nicht ist, bzw. es Faktoren gibt die wir nicht kennen. Ich halte es durchaus für möglich das in der Zukunft die Wissenschaft erkennt, dass der Klimawandel ganze Aufgrund von Faktoren, die zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt waren, entstanden ist. Aber wir sollten uns auch Fragen, was einfacher ist. Jetzt den CO2-Ausstoß zu verringern und dann später eventuell mehr CO2 in die Atmosphäre pumpen, oder jetzt weiter so und in der Zukunft dann festzustellen dass das massenhafte Entfernen des CO2´s aus der Atmosphäre eben nicht möglich ist.

Ich persoenlich kann nicht einschätzen wie es genau um den Klimawandel aussieht.

Wenn man die Historie der Erdgeschichte betrachtet kann man aber wohl mit Sicherheit die Aussage treffen das sich das Klima ständig verändert. Wieviel davon nun aktuell menschengemacht ist fuer mich nicht einschätzbar, ich würde aber zu 'sehr gering' bis 'vernachlässigbar' tendieren.

Was nun aber nicht bedeutet das ich den Einfluss des Menschen bzw. der Menschenmasse auf die Natur und die Umwelt nicht insgesamt für katastrophal halte. Bin mir bloss nicht sicher ob der Klimawandel als der geeignete unstrittige Aufhänger geeignet ist.

Und ich stimme in diesem Zusammenhang der These zu das der Kapitalismus die denkbar ungeeignetste Form darstellt das Ruder herumzureisen. Denn der Kapitalismus verlangt ja sozusagen den ständigen Raubbau, die ständige Verschwendung, sogar die ständige Steigerung der Verschwendung.

Und dementsprechend halte ich jeden der sich hinter einem fragwürdigen Aufhänger verbarrikadiert aber die Wurzel des Problems nicht anspricht fuer nicht zustimmungswürdig. Letzenendes verschlimmert eine solche Haltung sogar das Problem. Dementsprechend kriegen die Klimakleber von mir den 'Daumen runter', und sogar ganz eindringlich.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.06.2023 18:38).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten