Boskowski schrieb am 29.06.2023 15:48:
KarierterHut schrieb am 29.06.2023 14:29:
Boskowski schrieb am 29.06.2023 12:35:
Denn bloss weil der praktizierte Sozialismus nur bedingt oder auch gar nicht funktioniert hat ist Kapitalismuskritik ja nicht unberechtigt.
Das ist richtig.
Sozialismus wie wir ihn. kennen ist ja nur eine Alternative was nicht gleichbedeutend ist mit der einzigen Alternative.
Alternative Ideen statt bloßer Kritik ist natürlich besser. Was wären denn Ihre?
Ich denke wir müssen zuallererst die Demokratie stärken bzw. eine echte Demokratie kreieren.
Dazu müssten sich alle Menschen engagieren und sie müssten sinnvolle Ideen haben und sie müssten sich gemäß der demokratischen Spielregeln verhalten.
Genau das sehe ich nicht.
Der Kapitalismus ist genau die Gesellschaftsordnung, die dem real vorhandenem menschlichen Wesen entspricht.
Wenn Sie eine andere Gesellschaft aufbauen wollen, dann müssen Sie zunächst 90% der Menschheit einer Gehirnwäsche unterziehen.
Was ich damit meine ist das aktuell 'die Demokratie' unterwandert ist,
Das was Sie "Unterwanderung" nennen ist letztendlich das Ergebnis dessen, dass der Stärkere sich durchsetzt.
Der Wille bzw. das Interesse des Volkes wird einfach nicht repräsentiert.
Nein, das Volk hat keine einheitliche Stimme, deshalb gehen die vielen, oft unetrschiedlichen, Interessen des Volkes unter. Und dort, wo es doch mal ein verbindendes Thema gibt, scheitert die Willenskundgebung an anderen menschlichen Eigenschaften wie Wichtigtuerei, Herrschsucht, Geltungsdrang, Machstreben...
Irgendwann wachen auch die Letzten auf
und dann gibt es mal eine kleine Revolution. Alte Machthaber werden gestürzt und für kurze Zeit gibt es ein Machtvakuum, in dem sich unter günstigen Umständen vorübergehend so etwas wie Demokratie entwicklen kann. Irgendwann finden sich dann neue Seilschaften und die Demokratie wird wieder "unterwandert".
Also wir müssen die Demokratie zurück gewinnen oder ueberhaupt erstmal herstellen und dann können wir kreativen Einfluss auf einen entschärften Kapitalismus nehmen.
Was ist ein entschärfter Kapitalismus?
Wo uns Elite nicht auf weitere 50 oder 100 Jahre Uralt Technologien aufzwingen weil damit halt noch schön Profit gemacht werden kann.
Die Eliten zwingen uns gerade neue, nicht unbedingt ausgereifte Technologen auf, weil sie damit noch mehr Profit machen können.
Das ist meine bescheidene und unqualifizierte Sicht. Wahrscheinlich total naiv.
Ja. Spricht aber für Sie.