Ansicht umschalten
Avatar von SW
  • SW

mehr als 1000 Beiträge seit 06.07.2000

Das Geld landet so oder so irgendwann bei den Reichen, aber bis dahin ...

Hallo,

ich finde die Ideen von Helikopter-Geld oder des bedingungslosen Grundeinkommens interessant und es sollte aufjedenfall ausprobiert werden. Was ist denn Geld an sich? Es ist ein Ersatzmittel, Metall, Papier, Zahlen im Computer. Die Kontrolle über die Vermehrung oder den Überblick über die Wege des Geldes hat man schon lange verloren. Aber worum geht es letztendlich? Um die reale Wirtschaft, um die realen Güter oder Dienstleistungen. Geld kann man nicht essen und auch nicht anziehen. Damit kann man in Normalzeiten die reale Wirtschaft steuern/lenken, doch dazu muss es auch fließen.

Dass das Geld bei unserem jetzigen System irgendwann bei den Reichen landet, ist klar. Aber es würde das so oder so tun, ob mit oder ohne Helikopter-Geld. Mit Helikopter-Geld würde es aber zuvor noch eine Weile im realen Wirtschaftskreislauf rotieren, breit gestreut. Das könnte die Wirtschaft durchschütteln und eventuell besser aufstellen, bevor das Geld auf den Konten der Reichen landet und stehen bleibt. Schon alleine die Idee, ohne Gegenleistung einen bestimmten Betrag zu bekommen, würde die Menschen dazu bringen sich Gedanken darüber zu machen, was man damit machen könnte/würde und selbstverständlich darüber zu reden. Einige könnten es in die eigene Gesundheit investieren, andere in Weiterbildung. Manche können damit Bekannten oder Verwandten aushelfen, welche gerade in echten Notlagen sind. Oder es spenden, oder Schulden bezahlen. Mit dem Geld können bestimmte Ideen oder Geschäftsvorhaben, welche schon lange im Kopf rumgeistern, tatsächlich angepackt werden. Selbstverständlich würde das meiste in den Konsum gehen, keine Frage. Letztendlich geht es nur darum die Menschen dazu zu bringen irgendwas zu tun, was sie ohne das extra Geld gar nicht gemacht hätten. Am Ende könnten wir neue Unternehmen, Dienstleistungen, Produkte, politische Akteure, Patente, Kunstwerke, Ideen oder Erkenntnisse haben, welche die reale Wirtschaft beeinflussen und reale Werte/Arbeitsplätze schaffen. Dass das Geld an sich (die Zahlen im Computer) danach vielleicht weniger Wert hat, kann passieren, aber das betrifft nur diejenigen, welche viel Geld irgendwo geparkt haben und nicht wissen, was sie damit machen sollen.

Die Ideen von Helikopter-Geld oder des bedingungslosen Grundeinkommens sollten wenigstens ausprobiert werden. Man kann es zum Beispiel einmal machen, oder einmal pro Jahr (aber nicht zu Weihnachten). Dann den Effekt auf die reale Wirtschaft messen. Wenn diese Mittel keinen (oder keinen mehr) positiven Effekt auf die Wirtschaft ausüben, dann brauchen wir diese auch nicht (mehr).

Ich persönlich finde, dass in unserer jetzigen Situation diese Mittel einen starken positiven Effekt haben werden, welcher aber mit der Zeit abnimmt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten