van Grunz schrieb am 07.04.2016 20:38:
MPolo schrieb am 07.04.2016 20:28:
Das machen die Bedingungen. Damals wurden die Menschen noch gebraucht ... bzw. ihre Arbeitskraft. Das ist heute anders, demzufolge gibts weniger Respekt.
Ein schlüssiges Argument. So habe ich das noch nie betrachtet, weil es für mich keine wertlosen Menschen gibt.
Das ist erfreulich. Man sollte aber nicht den Fehler machen, von sich auf andere zu schließen. Besonders dann nicht, wenn diese Anderen unter anderen Bedingungen leben.
Urteile nie über einen Menschen, wenn du nicht vorher eine Meile in seinen Mokassins gegangen bist.
Das Arbeitsaufkommen IN DEUTSCHLAND ist noch gleich, weil durch die Reformmaßnahmen der Regierung Schröder viel Arbeit geschaffen wurde.
Stimmt. Deutschland als Exportweltmeister hat auch die Arbeitslosigkeit exportiert. Hatte ich ganz vergessen.
Richtig.
Dann schau dir die Länder ohne Reform an.
Die da wären? Mir is kein Eines bekannt.
Reformen bedeuten immer Abbau von Löhnen, Sozialleistungen etc..
Griechenland hat ja beispielsweise bis sie dazu gezwungen wurden nix gekürzt. Von Frankreich ist mir auch nichts in der Richtung bekannt, von den Niederlanden ebenfalls nicht. Mir fällt spontan kein Land ein, das ähnlich reformiert hätte wie Deutschland. Blair hat damals in GB ähnliches vorgehabt mit seinem "New Labour", aber hat glaub nicht so viel davon umsetzen können.
Und dass Berlusconi Sozialleistungen gekürzt hätte wäre mir auch neu. Erst Monti hat gekürzt, wieder erst, als es Druck von außen gab.
Nein, eine starke Währung hat unserem Export noch nie geschadet. Das wäre nicht das Problem.
Oh, das bezweifle ich. Allerdings lasse ich mich auch gerne von Tatsachen überzeugen. Wann führen wir die D-Mark wieder ein?
Die D-Mark war immer stark. Und so lange wir die D-Mark hatten, hat unsere starke Mark unserem Export nicht geschadet. Im Gegenteil, mit der starken Mark wurden wir Exportweltmeister.
Nein, Helikoptergeld ist das Gegenteil davon. Das wäre die dauerhafte Rettung unseres Wirtschaftssystems.
Wenn es kommen würde.Vorausgesetzt, der Geldfluß ist nicht nur einmalig. Dieses Detail wurde bisher noch nicht abschließend geklärt.
Ja, Helikoptergeld muss und kann nur etwas dauerhaftes sein. So wie alle anderen fiskalischen Maßnahmen auch.
Man macht ja auch keine Niedrigzinspolitik für einen Monat und danach wieder hohe Zinsen.