Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 29.02.2016

Re: helikopter-geld ist schädlich - sehr schädlich!

Der geldspeicher wäre theoretisch unendlich, gerade wenn das ausgeteilte Geld per Massenkonsum nach oben fließt, und weiterhin, wie mit den derzeit frisch gedruckken Fantastilliarden, den großen Haufen der Superreichen vermehrt. Solange diese es nicht gedenken auszugeben, ist alles in Butter, und die EZB könnte jedem Dödel monatlich geld schenken, ohne negative Effekte auf das Geldsystem.
Wenn allerdings die großen Geldbesitzer irgendwann meinen sollten, das Geld in irgendeiner Form, in signifikanter Größe auszugeben, platzt das System.
Das derzeitige Hauptproblem ist, das zwar unendlich viel Geld vorhanden ist, aber nicht fließt, nicht nachfragewirksam wird, nicht in Ivestitionen und Konsum mündet, und damit in Aufträge, und damit in Einkommen....sondern alles auf einem großen Haufen landet. und aus dem realen Wirtschaftskreislauf verschwindet, und dort entsprechend fehlt, um Bedürfnisse in atequate Nachfragen zu verwandeln.....dabei gehts nich um das neue I-Phone allein. Viele Bereiche der Weltwirtschaft, vor allem in den unteren Bereichen der Dienstleistungen und des Handwerks, leiden unter dem Mangel an umlaufenden Geld, und können so keine adequaten Preise/Einkommen, und damit ihererseits wenig Nachfrage generieren, während oben Geld in unendlichen Mengen gehortet wird.
Dort muß ran. Temporär wäre dafür die Idee des Helikoptergeldes durchaus ein Lösungsansatz, mittel und langfristig btaucht es andere, ich persönlich favorisiere dafür, als elegantestes Mittel Geld in Umlauf zu halten, die Ideen von Silivio Gesell......... und sowas, oder ähnliches, wird passieren, oder wir erleben ein zweites dunkles Zeitalter.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten