Ansicht umschalten
Avatar von JohnGeorge24
  • JohnGeorge24

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2015

Wer traut Amerika noch nach Afghanistan und Ukraine?

Wer, der loyale Verbündete sucht, die auch zu einem stehen, wenn das Glück einem nicht hold ist, schauen sich in Europa um?

Meiner Meinung nach ... NIEMAND !!

... auch der Papst und die von ihm repräsentierte katholische Kirche sind keine Stützen mehr für Christen in existenzieller Bedrohung. Sie haben vergessen, oder wollen nicht mehr wahrhaben, dass die Kirche sowohl denen eine Heimat bieten muss, die weltlichen Konflikten entsagen wollen, als auch jenen, die den christlichen Glauben und die christlich begründeten Kulturen pflegen und sich trotzdem in der Welt behaupten wollen.

Folgt man Wikipedia, dann ist die Bevölkerung des Libanon fast hälftig auf die muslimischen und christlichen Religionen aufgeteilt. In friedlichen, nicht existenziell herausfordernden Zeiten ist das egal, aber nicht in Zeiten, in denen die eigene Existenz bedroht und der eigene Lebensraum verloren zu gehen droht. Dann teilen sich Menschen an ihren blutsverwandschaftlichen, sprachlichen und religiösen Kulturgrenzen auf.

Es ist wichtig, dass einzelne Länder Europas gemeinsam mit der Türkei (!!) wieder für Ruhe und Friedfertigkeit sorgen. Europa halte ich für handlungsunfähig, die USA für materiell wohl in der Lage, aber geistig - moralisch nicht fähig einen langfristigen Unterstützungsplan zu entwerfen und entsprechend zu handeln.

Was hindert uns Europäer? Bequemlichkeit und woke-westlich-pazifistisches Besserwissertum(n).

Die Libanesen werden selber wissen, was sie tun müssen, aber sie vermissen sicherlich schmerzlich unsere Unterstützung in Form von Aufmerksamkeit, Verständnis und zukunftsorientierter Unterstützung.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.10.2024 15:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten