Ansicht umschalten
  • Isidore76

mehr als 1000 Beiträge seit 25.03.2005

Der Papst - ein Schleuser?

Funktastatur schrieb am 24.08.2017 11:56:

Wieviel Flüchtlinge hat der Vatikan eigentlich aufgenommen?
In den päpstlichen Gemächern des Heiligen Franziskus wird doch sicher noch das ein oder andere Bett frei oder aufstellbar sein.

Ich erinnere mich an Bilder von vor ca. 2 Jahren. Da war zu sehen, wie im Vatikanstaat feierlich und als leuchtendes Vorbild für die anderen Staaten, ca. 10 Flüchtlinge aufgenommen wurden. Das waren natürlich keine alleinreisenden jungen Männer, sondern 3 (handverlesene?) syrische Familien.

Aber später wurden mindestens noch zwei mal Flüchtlinge aktiv geholt:

"Vatikan holt weitere Flüchtlinge aus Lesbos"
https://www.domradio.de/themen/papst-franziskus/2016-06-17/vatikan-holt-weitere-fluechtlinge-aus-lesbos

Ich hätte angenommen, dass die auch im Vatikan untergebracht wurden und nicht irgendwo im Rest Italiens.
Aber im Artikel steht, dass die Laienbewegung Sant'Egidio für deren Unterbringung in Rom sorgte. Also offenbar außerhalb des Vatikan, da die ihren Sitz nicht im Vatikan haben, sondern im Stadtteil Trastevere.
Als Staatsoberhaupt des Vatikans kann der Papst im Vatikan sicherlich so viele Flüchtlinge aufnehmen, wie er will.
Aber Flüchtlinge von Lesbos nach Rom einfliegen und sie (anscheinend) im nichtvatikanischen Teil von Rom unterbringen?
Hat denn niemand den Papst wegen Schleusertum bzw. Schlepperei angezeigt?
Fällt vielleicht unter Kirchenasyl.
Ein kurioser Fall.

In Seenot waren die Flüchtlinge aus Lesbos jedenfalls nicht.
Ein Fall für die italienische Justiz? Der Fall könnte eindeutiger rechtswidrig sein, als der Fall von "Jugend Rettet".

mfg
i

ps
Aber wie viele Flüchtlinge insgesamt im Vatikan leben wäre schon interessant zu wissen. Ich habe jetzt nicht weiter geschaut. Der Artikel oben war nur der erste, auf den ich gestoßen bin. Vermutlich bei weitem nicht so viele wie in einer beliebigen deutschen Kleinstadt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.08.2017 12:56).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten