am anfang war die verleugnung der zunahme von klimakapriolen. naja bis diese kapriolen dann nachweislich immer häufiger, kurioser und heftiger wurden.
dann kam die verleugnung des klimawandels, besonders was die verleugnung der menschlichen ursachen diesbezüglich betreffen.
in der endphase dieser verleugnung befinden wir uns aktuell zwar noch, aber keine sorge bitte: schlimmer geht immer, nicht wahr?
inzwischen nähern wir uns alle kollektiv der nächsten phase: die klimakatastrophe wird unaufhaltsam kommen und völlig egal wo man lebt, diese katastrophe wird alles und jeden tangieren, eine alternative zuflucht gibt es nämlich nicht.
mutter natur ist omnipotent und unsere spezies wurde temporär geduldet, so ähnlich wie seinerzeit die dinosaurier. womöglich sind wir alle nur ein experiment dieser natur, oder einfach nur willkürlich entstandende zufallsprodukte.
wer oder was auch immer wir sind, wir haben kollektiv versagt. dieser einzigartige planet hat inzwischen den knopf für die selbstzerstörung gedrückt, aber so wie viele intelligente es schon oft artikuliert haben: dieser planet erde braucht uns nicht, aber wir brauchen diesen planeten.
vollkommen natürliche irdische abwehrmechanismen greifen konsequent: zigmilliarden tiere, pflanzen (und sonstige lebewesen) werden die fossilien von überübermorgen werden, das steht längst fest.
verzeiht mir bitte meinen pessimismus und entschuldigt bitte meine inkompetenz, dass ich mich nicht adäquat artikulieren kann, mir fehlen ganz einfach die passenden worte, um die aktuelle globale situation auch nur ansatzweise beschreiben zu können.
immerhin hatten wir alle unseren temporären spass und es hätte durchaus noch ein paar jahrhunderte so weitergehen können, aber fakt ist: der planet ist nicht unbegrenzt belastbar und wird schon bald resetten.
die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und wer immer noch nicht geschnallt hat wie endgültig die endgültigkeit sein wird, der hat die immer deutlicher werdenden warnsignale der natur noch gar nicht begriffen.
aber das kommt schon noch, es ist nur noch "a question of time"
aber ja, wir sind die NATO und durch eine laune der natur sind wir trotz allem erstaunlicherweise noch am leben. naja, immer noch besser als so ziemlich alles, was aktuell sonst noch so alles auf uns zukommen wird...
wir haben uns immerhin bemüht, für einigkeit und recht und ordnung zu sorgen.
welche anderen länder können das schon von sich behaupten?
😔