Ansicht umschalten
Avatar von So_ist_es_eben
  • So_ist_es_eben

mehr als 1000 Beiträge seit 08.02.2021

Zu wenig thematisiert aber wird die Genese des Konfliktes in Libyen.

In der Tat! Und auch hier wird sie nur kurz thematisiert.

Warum sollte Gaddafi gestürzt werden? Weil er ein "Diktator" war?
Das alleine ist kein Grund für westliche Geopolitik, das zeigt die Geschichte bis heute.

Gaddafi weigerte sich, den Westen das Land ausbeuten zu lassen. Seit er die Amerikaner aus dem Land geschickt hatte, wurde viel Geld aus den Öleinnahmen im eigenen Land investiert. Libyen war vom Wohlstand der Bevölkerung her in etwa mit Polen vergleichbar und hatte kostenlose Bildung und medizinische Versorgung für seine Bürger.
Gadaffi war es, der den ersten afrikanischen Kommunikationssatelliten finanziert hatte und somit Telekommunikation in Afrika unabhängig von den westlichen Konzernen und kostengünstiger machte. Gaddafi wollte auch einen African-Dinar herausgeben, der goldgedeckt gewesen wäre, was die Dollar-Nation auf keinen Fall dulden konnte und dazu kam dann noch das "Great-man-made-river" Projekt, mit dem die Nahrungsmittelversorgung des Magreb von Libyen aus gesichert gewesen wäre und nicht mehr auf Importe angewiesen.

Im UN-Sicherheitsrat hatten sich damals neben China und Russland auch der deutsche Außenminister Guido Westerwelle bei der Verabschiedung der Resolution 1973 enthalten, welche die Bombardierung Libyens durch die westlichen Willigen erlaubte.
Das wurde ihm von Merkel damals sehr übel genommen und bei der nächsten Wahl flog die FDP dann aus dem Parlament.

Als weiteres Ziel geostrategischer US-Politik darf wohl auch die Schaffung einer "Migrationswaffe" gegen Europa gesehen werden, deren Beschreibung von Kelly M. Greenhill unter dem Titel "Weapons of Mass Migration: Forced Displacement, Coercion, and Foreign Policy (Cornell Studies in Security Affairs)" 2010 in Erstauflage erschien. Welche Folgen der Sturz Gaddafis für Europa hatte, ist heute offensichtlich.

Der Sturz Gaddafis war nicht nur ein großer Fehler, er war ein Verbrechen gegen das Völkerrecht. Man wusste das allerdings schon damals, selbst der ehemalige Außenminister Deutschlands.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.06.2021 09:12).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten