Also mein Text war weder ein Werben für Albanien als künftiges EU Mitglied noch der Ausdruck des Traums, dass wir hoffentlich möglichst bald Flugtaxis und Weltraumbahnhöfe brauchen. Es soll nur die Unterschiede aufzeigen die es nun mal einfach gibt und ein Konstrukt wie die EU funktioniert nun mal nur, wenn die Masse halbwegs homogen ist. Ob ein US Amerikaner der Ostküste 100% die gleichen Bedürfnisse und Vorstellungen wie einer der Westküste hat, glaube ich auch nicht aber sie sind sich sicher näher als Spanier und Rumänen - und wenn's am Ende nur die Sprache ist. Man grünet ja auch keine Staatengemeinschaft aus Italien, dem Iran, Island und Indonesien - auch die sind sich zu sehr verschieden obwohl die alle mit "I" anfangen. Wenn dann noch dazukommt, dass wir Demokraten, Theokraten, Kommunisten und Diktaturen vereinen wollen, wird's halt nichts. Ich finde es nicht schlimm, dass andere Länder auch andere Sitten bedeuten aber ich brauche diese Sitten nicht in Deutschland umgesetzt wissen, weil wir so weltoffen sein müssen.
Wenn ich eine 3 jährige Tochter und einen 18 jährigen Sohn hätte, dann kann ich gewisse Eckpfeiler an Regeln aufstellen, die allgemeingültig sind aber egal wie lange ich verhandle - ich werde keine detaillierten, einheitlichen Regeln aufstellen können, die in die Tiefe gehen und beiden gerecht werden. Gleichzeitig brauch ich in den Vertrag für den Sohn aber auch keine Klausel schreiben: "was ist zu tun wenn die Monatsblutung einsetzt". Aber genau das ist die EU. Ein paar Eckpfeiler des Zusammenlebens kann man setzten - wie es damals in der EWG getan wurde. Den Rest entscheiden die Nationalstaaten für sich. Und wenn den Österreichern das super gefällt, wie die Deutschen es machen, dann übernehmen sie diesen Staatsvertrag zu 99% und passen nur wenige Details an. Also weniger EU und es geht uns besser.