Wer die heutigen (03.09.2014) Ukraine-Forums-Beiträge im SPON liest, könnte glauben, die Leserschaft des SPON besteht fast ausschließlich aus Swoboda-Anhängern und anderen Leute aus dem braunen Sumpf. SPON verfälscht die Foren in einer derart unverschämten und offensichtlichen Art, dass die Kritiker der NATO inzwischen dem SPON den Rücken kehren.
Ich brachte heute von ca. 40 Beiträgen gerade einmal 2 durch. Nicht einmal Antworten auf Fragen zu meinen Beiträgen durfte ich beantworten. Dafür kamen beleidigende, chauvinistische und kriegshetzerische Beiträge massenweise durch, wovon einige sogar einen Straftatbestand darstellen.
Auch sind natürlich die Artikel und Kommentare des SPON alles andere als objektiv. Meist im Konjunktiv werden Vermutungen und nachweislich falsche Behauptungen so formuliert, dass sie den Anschein der Wahrheit haben. Oft genug müssen dann diese Artikel geändert werden, weil ein Beweis der Falschheit im SPON-Artikel in einem anderen Medium veröffentlicht wird. Die Foren bleiben dann unberührt und so mancher geht weiterhin auf die falschen Darstellungen, nicht auf die korrigierten ein. Im Forum wird dann über einen Tatbestand gestritten, der im Artikel längst korrigiert wurde. Ein einziger Irrsinn im Spon.
Wer derart unverschämt das Meinungsbild der eigenen Leserschaft manipuliert, kann sich nicht mehr überparteilich und freie Presse nennen. Hier wird ein Staatszweck gnadenlos durchgedrückt. Die freie Presse als Erfüllungsgehilfe für Kriegspropaganda?
Peter Scholl-Latour:
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung,
besonders der medialen Massenverblödung."
http://www.heise.de/tp/artikel/41/41168/1.html