Für diese Entwicklung gibt es Verantwortliche. Meiner Meinung nach sind es feindliche Agenten, die Transatlantiker.
Zu "Die Zeit" gibt es leider noch eine schlimme weitere Geschichte: Sie kaufte das CIA-Propaganda-Blatt "Der Monat".
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Monat
Nach 1948 gab es nur eine Lizenz eine Zeitung zu drucken, wenn man US-Führungsoffiziere in die Redaktionen lies. Das wurde zur Tradition. Wer was werden will, vielleicht sogar Alphajournalist, der schreibt möglichst immer als NATO, Israel und US-Jubelperser.
D.h. die die Zeit war genauso wie die Olivgrünen, so wie manche Gewerkschaft oder gar SPD-Regierung UNTERWANDERT. Also kein Wunder, dass man bei der Zeit zuerst durchgriff mit Zensur.
Für mich war der Wechsel Blomes von Springer zu SPON das Signal, dass man nun auch SPON und jetzt eben auch die sz.de kleinmacht. Bei Prantl weiß ich es nicht, aber Leyendecker geht bald in Rente. Dann wird es sowieso zappendüster bei SZ.
Aber die Welt wird sich weiterdrehen. Die Menschen, die sie verdrängen, die sind nicht weg. Man darf sich eben nicht entmutigen lassen. Wenn die MSM immer schlimmer zensieren, das sieht man auch bei anderen Ländern, dann muss man eben selber bloggen.