Ansicht umschalten
Avatar von kss
  • kss

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2001

Teil einer Entwicklung...

...es war, wenn ich recht erinnere, in 2005 oder 2006 als man bei der SZ (die ich damals gerade neu entdeckt hatte), die Kommentarfunktion über Nacht abstellte (weil da der Zensor, pardon, die Moderation) schlief. Ich habe das Experiment damit umgehend wieder beerdigt. Was offensichtlich gut war, wenn ich jetzt sowas lese.

Beim Spiegel hingegen las ich anfangs regelmässig, aber wenn dann sehr schlechte Artikel nicht sinnvoll kommentiert (und schon gar nicht diskutiert) werden können, weil die Kommentare sofort auf der x-ten Kommentar-Seite verschwinden (schon aufgrund der vielen Leser), dann macht das keinen Spaß. Mittlerweile komme ich da nur noch vorbei, wenn jemand auf das ehemalige Nachrichtenmagazin verlinkt.

Focus macht meines Wissens Vorzensur und überwiegend Propaganda, die habe ich offline mal eine zeitlang gelesen, bis ich den Quark durchschaut habe, weil immer mehr in anderen Medien quergelesen.

Bei der FAZ habe ich es mal versucht, aber das waren glaube die, die auch vorab zensieren und wo es immer ziemlich lange dauert bis was erscheint. Macht keinen Spaß. Bin nie dort.

Die ZEIT hat eine besonders üble Wende hingelegt. Anfangs war die fast vorbildhaft nutzerfreundlich. Keine Zensur, Möglichkeit für Nutzerartikel (so ähnlich wie freitag.de jetzt noch), Bewertungsmöglichkeit, unbegrenzte Kommentarlänge usw.

Dann haben die eine penetrante und auch noch extrem dumme Willkürzensur eingeführt (die man dann natürlich auch nicht kritisieren darf). Wenn jemand wissen will, wie sich Meinungszensur anfühlt, dort kann er es live erleben. Ständig (ohne erkennbaren Grund) gelöschte Accounts, Kommentare die wegen einer einzelnen evtl. problematischen Aussage komplett gelöscht werden, mit Begründungen die man fast schon als provokant bezeichnen kann ("argumentieren sie nicht so pauschal" oder "bleiben Sie beim Artikelthema, Danke"). Weil ich zu dem Zeitpunkt schon lange da war und den Propagandahanseln der Redaktion nicht das Feld überlassen wollte, habe ich mir das eine Weile angetan. Beim 8 oder 9-ten Mal Account einrichten, ist mir dann der Geduldsfaden geplatzt und ich war seitdem nie wieder dort.

DWN lese ich vor allem, weil die über Sachen berichten, die sonst überall hinten runterfallen und weil die so schön auf der EU rumhacken. Das "Forum" ist leider nicht der Rede wert. Man kann ohne Anmeldung, aber mit Vorabzensur, kommentieren und wird auch (meiner Erfahrung nach) fast immer freigeschaltet, aber diskutieren kann man so nicht sinnvoll.

Das einzige Medium in dem ich noch meinen Original-Account habe ist heise.de (na gut und freitag.de die aber noch relativ jung sind), hier treibe ich mich seit über 10 Jahren oder so herum. An dieser Stelle mal ein DANKE dafür. Sehr ernüchternd auch, dass die sehr diskussionsfreudige Baumstruktur im heise-Forum so gar nicht von anderen Seiten kopiert wurde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten