Ansicht umschalten
Avatar von Splash42
  • Splash42

mehr als 1000 Beiträge seit 06.10.2004

Re: Die Taliban waren nie "Afghanistan"

maC_G schrieb am 21.02.2024 16:37:

@Splash42 + @Orca30

und mit dem krieg hat man was erreicht - ausser sich blamiert und 2500 mrd verbrannt zu haben? warum ist in dieser zeit die heroinproduktion so hoch gewesen?

der schlüssel für das disaster war pakistan - hätte man hier geredet wären bessere ergebnisse erreicht worden. so ist man rein, anrainer ignoriert, korrupte eliten in den städten geschmiert und die bauern hängen lassen.

weils von vornehin planlos war, was bekannt sein müsste - hätte ma sich das sparen können. und wochen vor dem abzug kamen berichte und warnungen, dass der abzug ein disaster werden könnte - wurde auch ignoriert. diese planlosigkeit badet jetzt ein anderes land aus.

Das eigentlich Ziel wurde ja erreicht. Bin Laden tot und Al Quaida mehr oder weniger zerschlagen. Die Taliban waren ja nie das eigentlich Ziel, nur wollte man dann auch das Land stabilisieren. Dass das nicht funktioniert hat wie gewünscht, ist unbestritten.

Aber "Reden" mit Pakistan hätte geholfen? Was hättest du denen gesagt? "Hey Leute, wäre nett von euch, wenn ihr die Taliban aus dem Land jagt und seid auch bitte nicht mehr so korrupt"?

Ich wage zu bezweifeln, dass die auf dich gehört hätten. Und du kannst ziemlich sicher sein, dass die im Hintergrund miteinander geredet haben. Nur haben die Pakistaner halt andere Interessen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten