Tom Taylor schrieb am 22.02.2024 12:52:
Stimmt. Die Operation begann erst im Jahr 1979. Danke.
Die Überlegungen für verdeckte Operationen begannen allerdings gleich mit der Revolution (oder dem Coup, je nach ideologischer Ausrichtung) schon im Jahr 1978 (ein entsprechender Bericht wurde im Januar 1979 vorgelegt). Eskaliert ist die Sache dann nach der Sowjetischen Intervention im Dezember 1979.
"The Reagan administration would indeed inherit an active program of covert military
aid to the Mujahaddin that had begun in December 1979 (though some conference participants suggested that a US-funded arms pipeline was in place as early as August 1979—
an assertion repudiated by some of the CIA officials present)."
(https://www.wilsoncenter.org/sites/default/files/media/documents/publication/CWIHPBulletin14-15_p2.pdf)Die zukünftige Geschichtsforschung wird es zeigen (wenn weitere Quellen zugänglich werden).
Und nach derzeitgen Stand fanden eben keine Waffenlieferungen vor der sowjetischen Intervention statt. Und dass der Einmarsch "auf Gesuch der Regierung in Kabul" stattfand, ist die Darstellung der sowjetischen Propaganda. Tatsächlich liquidierten die Sowjets beim Einmarsch mit dem afghanischen Präsidenten Amin den angeblich Hilfeersuchenden.
Ihre Quelle zum Georgienkonflikt ist fragwürdig; Mark Galeotti arbeitet und arbeitete für transatlantische und regierungs(nahe) Think Tanks und Organisationen (z.B. Royal United Services Institute; Foreign & Commonwealth Office) und seine nicht-akademischen Sachbücher sind eher fragwürdig (vorsichtig formuliert). Folgerichtig übernimmt Galeotti auch einseitig die georgische Sicht auf die Ereignisse vor dem 8. Aug 2008 (vorgebracht auch im UN Sicherheitsrat zu dieser Zeit).
Ich sage nicht, dass Russland die Spannungen nicht ausgenutzt hat, oder Putin's Russland gar "unschuldig" and den ganzen Problemen (nicht nur in Georgien) ist, allerdings sollte die destruktive Rolle von anderen Akteuren (in der Region und von außerhalb) auch beleuchtet werden (wie bei allen Konflikten im post-sowjetischen Raum mit multi-ethnischen Bezügen).
Der Punkt ist eben, dass das keineswegs so klar ist, dass Georgien eindeutig an diesem Krieg Schuld war.