So stehen im Lebensmittelregal deutlich mehr stark zuckerhaltige Konfitüren, früher auch als Marmelade bezeichnet, als Fruchtaufstriche, die mit weniger Zuckerzusatz produziert werden.
Würden die reife, aromatische Früchte verwenden und diese auch hinreichend lang durch Kochen eingedickt werden, müsste da kein Zucker rein. Wenn aber oftmals Zutaten verwendet werden, die ich als Gartenabfälle auf den Kompost werfe, ja dann muss in der Herstellung nachgesüßt werden.
Wir hatten mal versucht mit diversen Obst aus dem Supermarkt Mus, Marmelade und Gelee zu machen. Eine Frechheit, was da als Obst verkauft wird. Knochenharte Pfirsiche und Nektarinen, grüne Pflaumen und ähnliches. Daraus kann ohne Zuckerzusatz keine ordentliche Konfitüre oder Mus werden. Gerade dann nicht, wenn man weiss, welche Süße so eine Konfitüre hat, die mit reifen und aromatisch Früchten hergestellt wird.
Eine Süße, wenn man die erreichen will, man dann mit Zucker in der Herstellung mit minderwertigen Zutaten solange auffüllen muss, bis der Geschmack dem am Nächsten kommt, was man von natürlich gereiften Früchten kennt. Leute, die reife Bananen vom Strauch gegessen haben, wissen vielleicht, was ich meine. Selbst, wenn die Dinger aus dem Supermarkt gelb sind, ist das nicht der Geschmack einer reifen Banane. Eine einzelne reife Mango am Baum riecht man manchmal, bevor man den Baum sieht.
Dazu kommt, dass Wasser und Zucker billiger sind, als die minderwertigsten Früchte. Also werden selbst die noch mit Wasser und Zucker gestreckt. Dazu dann Farbe und billige Aromen, die man mit richtigen Zutaten überhaupt nicht bräuchte.
Gelee ist da nicht viel anders. Auch da braucht man nicht wirklich viel Gelierzucker, wenn der eingedickte Saft von reifen und aromatischen Obst kommt.
Orangengelee aus dem Supermakrt schmeckt eben nicht nach Orangengelee, sondern bitter nach Orangenschalen und Kernen mit Zuckerzusatz.
Also ich liebe ja Zucker. Rübenzucker oder Zuckerrohr, das andere Zeug schmeckt mir gar nicht. Ich schütte Zucker überall dort selbst dazu, wo er nicht in ausreichenden Maß schon drinnen ist. Aber gerade bei den Obstprodukten ist es für mich ein Zeichen von Qualität, wenn ich keinen Zucker dazu schütten muss.