Ansicht umschalten
  • bickerdyke

mehr als 1000 Beiträge seit 02.11.2001

Re: Gutes Essen sollte aber in erster Linie Genuss ...

GrumpyOldMan schrieb am 24.01.2023 11:27:

auch noch 1 Stunde "Küchenarbeit" geleistet wird

Und das auch nur wenn die (evtl. sogar frischen) Zutaten gerade im Haus sind.

Wir kochen gerne und oft. Aber während der Woche tut es Abends auch Brot mit Käse. Wegen der Aufwände, da beide berufstätig. Und natürlich nutzen wir auch Convenience, wer schon mal Tortellini oder Lasagne oder Pizza(teig) oder ... gemacht hat, weiss, wieviel Aufwand das ist. Sowas macht man dann am WE.

Es gibt ja einen Unterschied zwischen Convenience und Fertigprodukt. Grundprodukte nutze ich auch fertig. Mir kommt es eher darauf an, wie hochverarbeitet und wieviel Zeugs da drinnen ist, dass eben nicht drinnen wäre wenn es meine Oma oder mein Opa gemacht hätte.

Wie groß die Fabrik ist aus der das Essen kommt ist zweitrangig. Es gibt kein Gesetz dass eine große Industrie schlechtes Essen herstellen muss. Sie konzentrieren nur 99.99% des Fortschritts darauf, Zeugs billiger zu machen. Eine Fabrik könnte Brotteig auch 24h ruhen lassen. Dann wäre gutes Brot auch da möglich. Macht aber niemand, weils dann auch nicht billiger wäre.

Aber Tomaten pürieren und einkochen? Oder Gemüse putzen, schneiden und einfrieren? Das war 24h nach der Ernte in der Dose, da war das Zeugs vom "frischen" Wochenmarkt nicht mal beim Großhändler.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten