Ansicht umschalten
  • Ulf Kotzer

mehr als 1000 Beiträge seit 05.07.2021

Ich denk, daß die meinten "... SICHERER" statt "SICHER"

Der weltweite Test zur Sicherheit all der Impfstoffé läuft ja wohl noch (neuerdings auch an Jugendlichen und Kindern), wie aus dem Artikel auch hervorgeht.

Die erwähnten Nordländer sind wohl etwas vorsichtiger - und reagier(t)en relativ schnell auf Verdächte zu Nebenwirkungen, die in "fortschtschrittlichen" (aka early Adopter) Ländern beobachtet/gemledet worden sind?.
Möglicherweise sind die sogar "unsolidarisch", weil sie auf die Ergebnisse von dorten warten?

Nun zur "Erinnerung an die Astra-Diskussion" - ZITAT:

In mancher Hinsicht erinnert die Diskussion nun an den Wirbel um den Impfstoff AstraZeneca. Auch damals ging es um sehr seltene Nebenwirkungen, die in einer Altersgruppe - hier allerdings bei jüngeren Frauen - besonders häufig auftrat. Es gab sogar einzelne Todesfälle. Norwegen und Dänemark setzten AstraZeneca danach nicht mehr ein, Schweden und Finnland nur noch für über 65-Jährige, die von den Nebenwirkungen weniger gefährdet schienen. Dabei war AstraZeneca anfangs nur Jüngeren gespritzt worden, weil für Ältere einfach keine Erfahrungswerte vorlagen.

Hier fehlt ein Stück der Geschichte, die speziell Deutsche Ü60 btetrifft, also mich selbst:
Ich reiche das fehlende Stück (in Kurzform) nach:
- Nachdem die Thrombose-Problematik bei (jüngeren) Frauen bekannt wurde, setzte die STIKO ihre Empfehlung erst mal ganz aus.
- Dann kam die Empfehlung "nur für Ü60" - und es wurde exzessiv angeboten, auch mir.
- Danach gab es auch Thrombosen/thrombozytische Nebenwirkungen bei den Ü60-Frauen+sogar einigen älteren Männern!
Und erst dann war AZ "klinisch tot".
Das mal als Ergänzug zum Fehlenden.

Damit zurück zu mir - also einem abwartenden Skeptiker:
Ich wär bei dem plötzlichen Angebot AZ zu bekommen, möglicherweise betroffen gewesen.
Meine persönliche Bewertung zu Risiko, also Infizierung UND folgende Erkrankung vs. Impfrisiko ging damals in Richtung NICHT-Impfung aus.
Aus oben genannte Gründen.

Wie isses aktuell bei mir:
Ich warte bzgl. Impfung, auch mit Biontech, weiter ab, und zwar nach meiner persönlichen Bewertung.
Und bitte komm mir nicht jetzt wieder Jemand, der "Solidarität" von mir einfordert..

Zurück zu den Jugendliche ab 12/den "Männern unter 30:
Gibt es eigentlich evidente Risiko/Nutzen Bewertungen?
Also welche, die nicht von den Herstellern erstellt worden sind?
MfG

MfG

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.10.2021 01:14).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten