Es sind doch nicht die Restaurants, die über die aktuellen "Corona-Regeln" entscheiden.
Wenn Restaurants diese nicht umsetzen, d. h. ihre Gäste nicht entsprechend kontrollieren, können sie im Wiederholungsfall ihre Konzession verlieren (bekam ich heute im lokalen Newsfeed zu lesen).
Sprich: Sein oder Nicht-Sein für die Restaurants und ihre Mitarbeiter
Es ist traurig, dass die Polarisierung inzwischen so weit geht, dass beide Seiten sich nicht nur gegenseitig, sondern auch alle, die sich dazu nunmal irgendwie verhalten müssen, als "Nazis" bezeichnen.
Dazu eine Frage:
Bin ich für Sie "Nazi", weil ich mich beim Besuch eines indischen Restaurants mit meiner Tochter und ihrem Freund, der in Indien studiert hat und die indische Küche schätzt, an die "Corona-Regeln" gehalten habe?
Hätte ich Ihrer Meinung nach den beiden sagen müssen, dass ich nicht indisch essen möchte, um kein "Nazi" zu sein?
Kurzum:
Egal, wie ich selbst zum Thema "Corona" stehe, möchte ich nicht alle Menschen, die dazu anders drauf sind als ich, als "Nazis" ansehen.
Denn ich vermute, genau diese Spaltung wird von denen, die Sie als "Obernazis" bezeichnen, systematisch betrieben.
Wenn wir uns gegenseitig sowie andere als "Nazis" beschimpfen, können wir gemeinsamen Interessen weder wahrnehmen noch verteidigen.
PS:
Damit meine ich natürlich nicht gemeinsame Interessen mit tatsächlichen Nazis, denn da gibt es aus meiner Sicht keine gemeinsamen Interessen.
Doch auch dort möchte ich die Menschen nicht einfach verurteilen, sondern verstehen.