Man muss zwischen Lieferfahrern für Restaurants und denen für die großen Versandhäuser unterscheiden.
Wenn drei oder mehr Lieferdienste für Amazon und Co die gleiche Straße anfahren ist das völlig ineffizient.
Bei nur einem Lieferdienst hätte man viel kleinere Gebiete pro Fahrer und geringere Kosten pro Paket.
Hinzu kommt dass diese Lieferdienste eigentlich nur über den Lohn ihrer Fahrer und deren Zeitaufwand pro Paket konkurrieren können. Alles andere sind identische, kaum reduzierbare Kosten.
Wenn zwei Lieferdienste darum konkurrieren dein Paket von Amazon zu dir nach Hause zu bringen, dann ist der günstigere halt der, der den Fahrer am meisten drückt.
Und obendrauf kommt dann noch das Ziel möglichst viel Gewinn für die Aktionäre zu machen.
Schafft die Konkurrenz ab, führt das Postmonopol wieder ein und die Fahrer werden auch wieder ordentlich behandelt. Es dürfte noch nicht mal wesentlich teurer sein. Und außerdem wären die kleineren Liefergebiete besser für die Umwelt.