Chinesen lieben Geld und Gutes Essen, legen Wert auf gute Ausbildung, WOLLEN etwas erreichen, getrauen sich zumeist etwas zu und sind (auf sich allein gestellt) häufig sehr clever. Zu meinem chinesischen Bekanntenkreis gehört ein Arzt, ein Mikrobiologe, ein Vertriebler, ein IT-Experte im Management, eine Programmiererin und eine Geschäftsfrau im In- und Export mit Haaren auf den Zähnen.
Der Geschäftssinn ist sehr vielen faktisch in die Wiege gelegt. Ich habe meiner Frau gegenüber mal die Chinesen als die „Ferenghi unserer Zeit“ bezeichnet- und- als ich ihr einen Ferenghi gezeigt haben, einen bösen Einlauf verpasst bekommen!
Auch wenn die Ferenghi bei Star Treck als absolute Asymphaten (das wurde dann bei DS9 stark relativiert) gezeichnet wurden, über alle Serien hinweg hat sich diese Spezis als besonders findig und deren Gesellschaft als besonders Wandlungsfähig gezeigt. Und so ist es auch mit den Chinesen. Ein chinesischer Geschäftsmann ist ein Tiger und die chinesische Gesellschaft ständig dabei sich anzupassen…
Deshalb kapiere ich auch nicht, weshalb man nicht länger auf Wandel durch Handel setzt. Deshalb kapiere ich auch nicht, weshalb Xi so in die Wirtschaft eingreift. Wenn man die Chinesen nur machen lässt finden sie am Ende auch den Weg zur Demokratie.