Ansicht umschalten
Avatar von bretzelkatze
  • bretzelkatze

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2003

Re: Marx und Kapitalismus

RechtsVorLinks schrieb am 20.02.2022 23:40:

OberstMeyer schrieb am 20.02.2022 23:12:

Danke für die lebendige Bestätigung eines Soziologen, dass der Mensch sich eher seinen Untergang als die Nichtwarenproduktion vorstellen kann.
Da sitzt niemand, die plant. Die Produktion und Verteilung von Gebrauchsgütern erfolgt in Netzwerken von Produzenten und Konsumenten. Diese auf alle Ebenen kulminiert ergibt die Planung.
Empfehle die Artikel von Heinrich Harbach und Werner Richter im Archiv zum Wert. Dort ist die Nichtwarenproduktion beschrieben .

Gut, dann sitzen hier eben 2 Leute die planen, einer auf Herstellerseite und einer auf Konsumentenseite - vielleicht jemand vom ZK, der als Vertreter des Konsumenten auftritt?

Ich habe weder die Zeit, noch die Lust, mir irgendwelches Gesülze durchzulesen - ich denke selbst darüber nach.

Acha, einer aus der "Wozu lesen? Weiß eh Bescheid!"-Ecke. Ob das klappt mit dem "Selberdenken"?

Und die kapitalistische Produktionsweise ist bisher die nachhaltigste, effizienteste und die günstigste Produktionsweise

Offenbar nicht. Der Kapitalismus mag ja so einiges sein, aber "nachhaltig"? Mit Garantie nicht! Dem steht schon der stete Zwang zum Wachstum entgegen.

... jetzt wieder auf Plan umstellen führt nur zur weiteren Ablehnung und damit zu erneuten Scheitern der kruden Ideen.

Ob jemand wie du, der sich zu gut ist, "irgendwelches Gesülze durchzulesen", ausreichend Background hat, um Ideen beurteilen zu können?
Aber für's Meinen reicht's natürlich ;-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten