....
Könnte es also sein, das Ihr Weg in den Ruhestand dann nicht mehr so gerade und planbar erfolgen wird?
Bitte nicht den sprichwörtlichen Teufel an die Wand malen! :)
Meine ATZ endet am 30.06.2026, einen Tag später wäre ich Rentner. Nehmen wir also an, die Ampel hält durch bis nächstes Jahr, September 25 wird nach Stand der Dinge eine Regierung mit CDU-Beteiligung zustande kommen und aus deren Richtung (nach deinen (ich darf duzen?) Worten, ich verfolge ehrlich gesagt nicht mehr so wirklich, wer aus welcher Partei wieder ne neue Sau durch's Dorf treibt) kommt dann das Aus für die Rente mit 63 vielleicht zum Anfang 2026.
Ist das so ohne weiteres möglich? Mir ein halbes Jahr vorher zu sagen, April, April, wird nix draus! Darf ich doch Zweifel haben...aber gut, grundsätzlich traue ich der Politik, nein, den Politikern schon einige "Schweinereien" zu.
Und, von was redet denn eigentlich ein Politiker, wenn er von der Rente mit 63 spricht, die er abschaffen möchte?
Meint er tatsächlich das gleichnamige Gesetz? Das ohnehin in absehbarer Zeit ausläuft! Oder ist vielleicht der abschlagsbehaftete Renteneintritt mit 63 gemeint? Oder ist vielleicht gemeint, generell die Möglichkeit vor dem Regeleintrittsalter in Rente gehen zu können einzuschränken oder gar abzuschaffen?
Ich vermute schon, dass es tatsächlich Änderungen geben wird. Mit Übergangsregelungen? Wer weiss...
Wer zum Gültigkeitstermin einer Gesestzesänderung bereits 45 Jahre voll hat, und sich damit einen Anspruch (das ist ja wohl so!) erworben hat oder Menschen wie ich, die in bereits laufenden ATZ-Verträgen sind, an deren Ende der Beginn einer gesetzlichen Rente steht (nach heute noch gültigem Gesetz!) werden wahrscheinlich verschont. Alle anderen sind dann wohl die Dummen, oder Glücklichen, soll's ja auch geben.
Ich bin in vergleichbarer Situation, darum meine Fragen.
Was soll ich raten? Nicht auf irgendwas warten! Wer kann (weil's finanziell geht, weil die Firma ihn mit ATZ gehen lässt, etc), soll gehen! Punkt!
Wir haben genug gearbeitet!
Ciao und Gruß