Ansicht umschalten
Avatar von Stefan Massow
  • Stefan Massow

mehr als 1000 Beiträge seit 16.08.2012

Habe ich das mit der kalten Progresssion falsch verstanden?

Ich dachte, um die zu bekämpfen, müssen alle Steuerstufen um die Inflation angehoben werden, sodass, trotz progressivem Steuersatz, bei einer Gehaltserhöhung brutto in Höhe der Inflation auch das Netto in Höhe der Inflation hoch geht.

Aus dem Artikel:

Der Finanzminister will diese Grenze von derzeit 10.347 Euro auf 10.632 Euro im kommenden und 10.932 Euro im Jahr 2024 anheben.

Das sind für mich auf der 1. Steuerstufe nur ein Plus von 2,75% und nach 2 Jahren dann großzügigen 5,65%. Die Inflation ist aber, selbst mit der Berechnungsmethode zum Vorteil der Regierung, auf über 7% für dieses Jahr. Das 9-Euro Ticket soll sogar die Inflation um 2 Prozentpunkte gedämpft haben, sprich zum Ende des Jahres kratzen wir vermutlich an 10% Inflation.

Wo zur Hölle wird die kalte Progression angegangen, wenn die unterste Steuerstufe schon nur um 2,75% statt 7-10% angehoben wird???

Rechnet der Lindner mit einer kräftigen Deflation nächstes Jahr, sodass wir mit diesem und nächstem Jahr zusammen auf 5,65% Inflation kommen? Aber selbst dann gäbe es für Alle für nächstes Jahr noch ein saftiges Minus wegen der kalten Progression.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten