Klar, die ursprünglich geplante Idee mit Windkraft, Solarenergie und Biokraftanlagen den Strom zu erzeugen und die Schwankungen mit Gaskraftwerken, die Gas aus Nordstream II gespeist werden, gefiel mir auch besser, hat sich aber bekanntlich erledigt.
Fracking-Gas aus den USA ist besseres Giftgas, was man ohne entsprechende Filter nicht mal verbrennen sollte, schon gar nicht am heimischen Gasherd, in einer Zentralheizung und sicherlich auch nicht in einem Kraftwerk am Rande der Stadt. Selbst die Amerikaner haben die letzten Jahre lieber auf Erzeugnisse aus Russland zurückgegriffen. Hinzu kommt, dass es durch die Art der Förderung, Transport per Schiff etc., rund 20-mal so teuer ist, wie das Pipeline-Gas aus Russland.
D.h. wenn jetzt schon rund 1 Mio. Haushalte in Deutschland unter Energiearmut leiden, weil sie entweder die Rechnung für die Heizung und/oder die Stromrechnung nicht mehr begleichen konnten, dann reden wir von in Zukunft mehr als 10 Mio. Haushalten, die im Dunkeln sitzen, wo Kinder wieder ihre Hausaufgaben wie vor 150 Jahren bei Kerzenlicht machen müssen.
Die Alternative für dieses Schicksal existiert, nennen sich Brockdorf, Gundremmingen C, Grohnde. Neckarwestheim 2, Emsland, Isar 2, wobei die ersten bereits seit 1. Januar 2022 still stehen und die letzten 3 den Betrieb zum 31 Dezember 2022 einstellen müssen.
Sorry, am liebsten wäre mir natürlich auch, dass die Dinger bereits gestern abgeschaltet worden wären. Aber ich Stufe die Möglichkeit eines Reaktorunfalls auch höher ein, als dass die Russen morgen vor der Tür stehen würden. Mir konnte bis heute niemand erklären, warum sie das tun sollten.
Fakt ist aber, dass ohne diese Schei... Reaktoren bei vielen bald das Licht ausgeht. Wir uns jetzt schon zum Teil nicht mehr das Fressen leisten können, weil jeder Supermarkt eben Kühltheken, Gefriertruhen und mindestens ein Kühllager besitzt. Die Industrie und unsere Jobs abwandern werden, wenn hier die Energie nicht mehr bezahlbar sein wird.
PS.: Obwohl ich 16 Jahre über Merkel gemeckert habe und ich sie nie gewählt habe, würde ich mir momentan wünschen, dass sie sich ähnlich wie Trump wieder zur Wahl stellt.