Ansicht umschalten
  • Dampflokomotive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.11.2022

Minen, Schürfrechte, Gewinne...

Allzu viele Minen werden die USA sich nicht billig sichern können. Die meisten Rohstoffe liegen im Donbass oder zumindest in den östlichen Regionen, die Russland erobert hat oder gerne übernehmen würde.
Nur ein dickes Rohstoffvorhaben westliche von Kiew sieht da wie eine sichere Wette aus.

https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine-analysen/546618/analyse-die-rohstoffe-der-ukraine-und-ihre-strategische-bedeutung/

Dieser US-Senator ist da aber in guter Gesellschaft. Diverse Köpfe der FPD, Grünen und vor allen CDU plädieren doch immer wieder darauf, sich die Rohstoffe der Ukraine billig zu sichern und führen das als Grund an, weshalb man Russland nicht erlauben darf, diese Gebiete zu übernehmen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass deutsche Politiker es schaffen, sich den Interessen der USA entgegenzustellen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass deutsche Konzerne sich dort Minenrechte sichern und Infrastruktur schaffen und dort Multimilliardengewinne einfahren, während die USA mit einem Almosen abgespeist werden. Ganz im Gegenteil.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten