Ansicht umschalten
  • MasterDust

mehr als 1000 Beiträge seit 15.01.2014

Gruselig mal wieder.

Was ich hier im Forum an Neid, Angst, Abwertung und regelrechter Hass lesen muss.

Zur Erklärung, ich hoffe es hilft so manch einen das Konzept von einer echten Grundsicherung zu verstehen.

Zunächst diese Grundsicherung erhält jeder, egal ob er 1000 Euro im Monat verdient oder 10000 oder Rentner ist oder erwerbsunfähig oder Alg 1 oder 2 Empfänger ist. Um es kurz zu machen. Jeder.

Nun wird argumentiert, dass ja niemand mehr arbeiten gehen würde, wenn es diese Grundsicherung gäbe. Es gibt dutzende Umfragen und Studien, diese belegen, dass Menschen GERNE produktiv sind und arbeiten gehen.

Nun kommt der Knackpunkt. Selbstverständlich muss man von der Arbeit leben können. Das können viele Menschen in Deutschland aber nicht. Der aktuelle Mindestlohn hat das zwar minimal entschärft, aber die Situation ist immernoch kritisch. Viele Menschen, gerade Deutsche, gehen aber arbeiten, obwohl sie schamlos ausgebeutet werden und für einen Hungerlohn schuften gehen. Und genau an diese richtet sich die Grundsicherung in erster Linie. Schlicht und einfach, damit sie leben und ja auch konsumieren können. Parallel dazu müsste der Mindestlohn deutlich angehoben werden.

Was wäre die Folge. Sicherlich einige wenige Menschen würden mit den 1000 Euro Grundsicherung leben, so wie heute mit Hartz 4. Die meisten jedoch könnten sich endlich eine Arbeit suchen, die sie fördert und fordert und mit der sie vernünftig Geld verdienen, einfach weil es die Sicherheit gibt nicht für einen Apfel und ein Ei arbeiten zu gehen. Das hätte widerrum zur Folge, dass die Krankenquoten sinken. Es ist ebenfalls nachgewiesen, dass Menschen, die bei der Arbeit Spaß haben seltener krank sind. Die Qualität der Arbeit steigt, die Produktivität ebenso und der Clou. Dank Gehalt und Grundsicherung können die Menschen auch konsumieren.

Dementsprechend ist auch der Neid nicht mehr relevant.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und gesetzlich dafür Sorgen, dass Arbeit nach gesellschaftlichen Nutzen bezahlt wird. Wer mehr für die Gesellschaft leistet, verdient mehr. Pflegekräfte , Kranken pfleger/innen. Erzieher/innen etc leisten deutlich mehr als ein Manager bei VW.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten