Ansicht umschalten
Avatar von Artur_B
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Mal überlegen

Woher kommt bei uns die Nachfrage? Aus Einkommen aus Arbeit, ganz überwiegend. Was aber, wenn davon immer mehr wegfällt, mit Industrie 4.0 u.ä? Ja nun eine Grundsicherung würde das Problem beheben. Und es ist keineswegs gesagt, dass die Unternehmer dagegen sind. Da gibt es Nachfrage, die nicht aus Löhnen kommt und Löhne sind immer Kosten. Man kann aber auch nicht sagen, dass die Unernehmer das Problem dem Staat vor die Füße werfen. Denn der Staat kann bei dieser Sache durchaus profitieren. Durch die Grundsicherung wirft er eine mehrstufige Konjunktur an, bei der bei allen Schritten Steuern kassiert. Es kann durchaus sein, dass er bei der ganzen Sache mehr einnimmt als er ausgibt.

Klar zieht das Wachstum nach sich und das ist auch so gewollt. Vom Kuchen ist mehr da und er wird eher zugunsten der Armen verteilt. Und er wird die Nachfragelücke schließen, unter denen auch die Unternehmer leiden. Wieso müssen wir Panzer nach Saudi-Arabien verkaufen? Weil wir eine Nachfrage decken, die hierzulande nicht vorhanden ist. So kann man es auch sehen.

Es könnte folgende Konstellation geben: Unternehmer und Linkspartei sind dafür. Wachstumsphobiker von den Grünen und Extremspießer von der CDU sind dagegen. Ganz neue Fronten.

Gruß Artur

Bewerten
- +
Ansicht umschalten