ich_habs_nicht_bestellt schrieb am 11.08.2021 15:17:
Demokratix schrieb am 11.08.2021 13:43:
ich_habs_nicht_bestellt schrieb am 11.08.2021 13:31:
Demokratix schrieb am 11.08.2021 12:55:
ich_habs_nicht_bestellt schrieb am 11.08.2021 10:54:
Demokratix schrieb am 11.08.2021 01:57:
ich_habs_nicht_bestellt schrieb am 10.08.2021 17:26:
EEgon schrieb am 10.08.2021 16:04:
Das Durchschnittseinkommen in D im Jahr 2020 beträgt laut Statista 3975,- € brutto.
Da können viele Arbeitnehmer*innen (und das ist die große Mehrheit!) nur von träumen.
Wenn dann bei einem Jahreseinkommen über 80.000€ pro Kopf,der Spitzensteuersatz gerade mal anfängt(!) kommen mir fast die Tränen.
Ja natürlich ein Mittelständler wie Friedrich Merz würde über so ein "bescheidenes" Einkommen wohl müde lächeln.
Können sie sich eigentlich noch vorstellen das es Einkommen unter 2500€ (und weniger) gibt die dringend Entlastung bzw. mehr Geld brauchen??Das sind zwei grund verschiedene Fragen. Die eine ist was kann man tun um kleine Einkommen zu entlasten und die andere wo fängt wirklicher Spitzenverdienst an.
Und die erste Frage hat mit der zweiten Frage inhaltlich wenig bis nichts zu tun.Das ist falsch.Und die Frage ist auch falsch. Sie lautet nicht, wo fängt wirklicher Spitzenverdienst an, sondern ab wann sollte der Spitzensteuersatz greifen. Das sind unterschiedliche Fragen. Wenn nur 15% 80K oder mehr verdienen - wie wenige sollten denn deiner Meinung nach den Spitzensteuersatz zahlen? 1%? oder tatsächlich noch weniger?
Ganz einfach: Der Spitzensteuersatz soll bei Spitzenverdienst greifen. Und wenn man die 80k mit Verdiensten außerhalb von Deutschland vergleicht stellt man fest, das ist nicht "Spitze" sondern eher unteres Mittelfeld.
Also ist die Frage eher warum 85% so viel weniger verdienen.Gut. Für 85% der Bevölkerung IST 80K ein Spitzenverdienst. Schön das wir uns einig sind.
[ ] Du hast verstanden was Spitzenverdienst ist.
PS: Im Kongo ist das was bei uns als Niedriglohn gilt nach deiner Definition auch Spitzenverdienst...Wir sind hier in Deutschland und in Deutschland sind 80K für 85% der Bevölkerung ein Spitzenverdienst. Das mögen 15% und Mittelverdiener wie Merz anders sehen.
Das sehen sehr viele Menschen anders, nicht nur der Merz.
Ja, wie schon geschrieben: 15%. Wie es scheint, hast du ein Problem mit Zahlen.
So ist das aber scheinbar im "linken Denken". Da sollen nicht alle zu mehr Wohlstand kommen sondern alle gleich arm gemacht werden.
So denken diese 15%. Wenn sie 50 statt 45% Steuern zahlen sollen, müssen sie Hartz4 beantragen, so arm werden sie dadurch...
Mimimimi....