Ist die Nato linksorientiert? Das wäre mir neu.
Weltoffen ist sie inzwischen.
Seitdem deutsche Kriegsschiffe wieder wie zu Kaisers Zeiten Richtung China schippern. Nur das "Gott, Kaiser und Vaterland" heute "Freiheit und Demokratie" heißen. Das Volk braucht zeitgemäße Orientierung.
Die US-Amerikaner machen das schon seit 70 Jahren, in irgendwelchen asiatischen oder afrikanischen Häfen wirst du immer mal ne US-Fregatte finden. Wozu? Na um die Knute zu zeigen.
Vor 20 Jahren drängte "Der Westen" noch auf "freien und offenen Welthandel", gemeint war, ökonomische Abhängigkeiten zu schaffen, zum eigenen Vorteil. Nun, da das wegen oder mit China nicht mehr so funktioniert, spricht man darüber nicht mehr, sondern verhängt Strafzölle. Das wäre vor 30 Jahren noch Kriegsgrund gewesen. Oder wenigstens Putschgrund, d.h. der CIA stellt für eine Farbrevolution ein paar Geldkoffer für Hazardeure hin.
Oder man lockt einen Sadam, der es gewagt hatte, sein Öl nicht mehr für Dollar zu verkaufen nach Kuweit um ihn dann an den Hammelbeinen zu kriegen.
Seit du und deinesgleichen links und rechts neu definiert haben warte ich darauf, dass Onkel Merz und seine Parteifreunde oder auch die FDP (mir wird beim Schreiben schlecht) auch bald als links eingerahmt ("geframt") werden .