Über deine Beurteilung als "pseudokritisch" , "reichsbürgeraffin" uä. möchte ich nichts schreiben. Ist halt deine Beurteilung. Du begründest nichts und behauptest nur. Aber ok, ist der Zeitgeist und besser wird es vorerst lange nicht.
Es ist mir aber ein Anliegen deine Kritik an der neuen Meinungsvielfalt auf tp zurückzuweisen. Der geschätzte Chefredakteur hat sein Versprechen bei Antritt wahr gemacht und dafür hat er meinen vollen Respekt. In wie weit das von der Leserschaft angenommen wird, kann ich nicht beurteilen. Das Forum mit seinen ständigen Bewohnern und Schreibern von 10.000den Beiträgen ist dafür kein Maßstab. Aber bei denen findet man häufig die gleiche Reaktion: den Ruf, man solle diesen oder jenen nicht publizieren, weil der rechts - links - Quer oder einfach nur Denker sei, weil der wütende Kommentator sie irgendeiner Richtung zuordnet, der für ihn vollkommen inakzeptabel ist. Eine Auseinandersetzung mit den publizierten Thesen ist dann nicht notwendig: Das ist Querdenken, Querdenken ist falsch und tp doof. Dein Beitrag, auch wenn er die Formen bürgerlichen Anstandes nicht verletzt, ist durchaus beispielhaft. Noch schlimmer sind die Minderbegabungen, damit meine ich nicht dich, was ich klarstellen möchte, die sich rot oder grün klickend durchs Forum wühlen, weil sie zu doof sind, eine Haltung zu formulieren, gelesenes aber nicht gut finden.
Letztendlich aber sind diese kontroversen Reaktionen das größte Lob für tp in seinem gegenwärtigen Zustand und ich hoffe, dass das noch eine Weile durchgehalten wird, auch wenn ich fürchte, dass sie diese Stellung, die sie geradezu zu einem Solitär im deutschen Journalismus machen , nicht lange werden halten können. Ich aber wünsche es mir genau so, auch wenn es naturgemäß viele Beiträge gibt, die mich zornig machen und die zunehmende Verwendung des gegenderten Idiotendeutschs mich nervt. Aber meine eigene Meinung brauche ich nicht ständig zu lesen. Die kenne ich ja.