Weil Diktator Franco tot ist, weil es weder noch einen italienischen Bund der Fasci gibt noch eine NSDAP, müssen die Begriffe Franquista, Faschist und Nazi immer ins Leere laufen. Habermas, Sartre, Zizek, Bloch, Althusser, Marcuse, Fromm, Benjamin mögen immer überzeugte Marxisten gewesen sein.
...und um überhaupt etwas zu verstehen, müsst man sich mit all den Genannten geistig auseinandersetzen, bzw. lernen, ( indem man sie liest) zu verstehen, was sie verbindet, und was sie unterscheidet, geistig. Wie nähert man sich solchen Denkern, wenn, mal angenommen, man selber kein studierter Ökonom und auch kein Religionswissenschaftler
( Theologe, Kabbalist -> Hinweis auf Gershom Sholem und Walter Benjamin) ) sei ?
Bleibt alles erstmal sehr bruchstückhaft, blitzen nur hie und da kleine Lichtlein der Erkenntnis auf - oder mit kürzeren Worten: Wo man einfach keine Zeit hat(te) als Arbeiter(in) sich mit solchen Themen auseinanderzusetzen, sich mithin diesbezüglich fortzubilden, bleibt nunmal Vieles im Dunklen ( wird erst im Alter lichter, wo man Zeit hat, sich solchen Themen zu widmen).
Plötzlich dann -mglw. wie zufällig - funzts ( "wenn die Chemie stimmt", wie man so schön sagt) wo einem ein Autor in dem wie er über Themen schreibt und spricht ( gemeint sind auch entspr. Vorträge oder Interviews) es besser versteht als ein anderer, einem ein Thema nahezubringen, und persönlich find' ich Žižek recht ansprechend, weil er so formuliert ( bspw. in "Unordnung im Himmel"- 35 Kurzanalysen), Themen so herausarbeitet, daß ich verstehen kann, was er meint ( zugegeben: auch nicht alles, vor allem nicht wenn er mit Hegel und Lacan ankommt, da haperts bei mir;) ) ohne je Ökonomie bspw. auf einer Universität studiert zu haben. Kurze Abhandlungen, sehr eingängig herausgearbeitete Fallbeispiele, was links und rechts ( im Falle von Extremismus in jew. Lager ) gemeinsam haben, und warum es saugefährlich ist, auf Leute zu hören, die in Trump den 'letzten Halt gegen die Weltdiktatur' sehen. Ich finde eben, bei seinem Laut-Denken keine Schere im Kopf, wo sofort 'Zensur' geschrien wird, die wie eine Schranke wirkt, eine Schranke die das Hinterfragen verbietet-> so, wie bspw. Schranken gegen Menschen auch verbieten, ihre Schicksale zu hinterfragen.
edit hat paar 'und' getillt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.12.2023 12:47).