Ansicht umschalten
  • Herr Jeheimrat

25 Beiträge seit 16.10.2022

Re: Links == antikapitalistisch, alles andere ist NICHT links

Die persönliche Freiheit hat dort zu enden, wo sie die Freiheit eines Anderen beschränkt.

Bedeutet das dann auch, dass die Freiheit der Sozialisten in der damaligen DDR, ganz konkret MEINE Freiheit einzuschränken (z.B. freie Berufswahl, Reisefreiheit, Meinungsfreiheit) an den Grenzen eben dieser meiner Freiheiten hätte enden müssen?
Glaubst du im Ernst, dass es in irgend einem sozialistischen Land in den vergangenen 100 Jahren jemals wirklich so etwas wie "persönliche Freiheit" gegeben hätte?
DDR? Rumänien? Sowjetunion? VR China? Kambodscha? Nordkorea? Kuba?

Freiheit, vor allem persönliche Freiheit, ist ein Konzept, dass ich für absolut unvereinbar mit der (prinzipiell kollektivistischen) Idee einer "sozialistischen Gesellschaftsordnung" halte.
Die DDR z.B. hat ihre Insassen wie Leibeigene gehalten (man denke an das mittelalterliche Verbot, die "Scholle zu verlassen") - oder wie soll man es nennen, wenn der Versuch, der DDR dauerhaft den Rücken zu kehren, auf legalem Weg beinahe unmöglich war (und dem Antragsteller riesige Nachteile einbrachte) und bei einem versuchten "illegalen" Grenzübertritt auf den "bösen Grenzverletzer" das Feuer eröffnet wurde? Wer als Machthaber Menschen mit Gewalt daran hindert, den Staat, in dem sie leben, zu verlassen und dies auch noch per Gesetz "legitimiert", hat keinerlei Interesse daran, dem Einzelnen persönliche Freiheiten zuzugestehen. Wer so handelt, sieht die Bürger (SED-Jargon: "unsere Menschen") als Verfügungsmasse, an der er ein Eigentumsrecht geltend macht. Ist der Unterschied zur mittelalterlichen Leibeigenschaft da wirklich so groß ...?
Ich bin entsetzt, dass 33 Jahre nach den Fall der Mauer der (sozialistische) Kollektivismus mit seiner grundsätzlichen Ablehnung der Freiheit des Einzelnen in bestimmten Kreisen wieder salonfähig zu sein scheint ...
Und bitte - nicht wieder die alte Leier "das war ja damals gar kein richtiger Sozialismus" ...
Das, was in ALLEN sozialistischen Staaten als Unfreiheit zur Staatsdoktrin wurde, war beleibe kein "Irrweg", sondern das reale Abbild der "Lehre von Marx/Engels/Lenin ..."

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.10.2022 22:10).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten