Ansicht umschalten
  • Stephan Geue

mehr als 1000 Beiträge seit 07.08.2011

Re: 1 Beitrag bisher

Nein, das war nicht aus der Luft gegriffen. Die finnische Regierung hatte 1918 - wie ich geschrieben habe - rund 20k tatsächliche und vermeintliche Sozialisten töten lassen. Insgeamt waren rund 70.000 Menschen in den Konzentrationslagern der weißen finnischen Regierung eingesperrt, darunter auch Kinder.

Um ganz deutlich zu werden: 1918 ist vor 1939. Dass 1941 nach 1939 war, ändert daran nichts.

Diesen Leuten gegenüber war ein gewisses Misstrauen völlig berechtigt.

Ich habe nicht geschrieben, dass "es" nicht aus der Luft gegriffen gewesen wäre. Ich habe gefragt, WAS "es" war. Wenn "es" die Ermordung von 20.000 Menschen war - waren das Russen, sodass die Bolschewiki daraus ähnliche Motive hätten schnitzen können wie aus der Behandlung der Russischsprachigen in der Ukraine durch Asow oder Kiew? Wenn es keine Russen waren - und davon gehe ich aus -, war ihr Tod für die Russen abseits jeden Motivs. Aber natürlich konnten sie 1 und 1 zusammenzählen und sich überlegen: Wer Sozialisten in großer Zahl umbringt, wird mit Kommunisten keineswegs milder umgehen, sobald er ihrer habhaft wird.

Ob das Misstrauen gerechtfertigt war, habe ich, von den jetzigen vorstehenden Überlegungen abgesehen, nicht bewertet.

Ich hatte geschrieben, dass die Russen den Finnen einen Tausch "vorgeschlagen" haben. Wenn sie in den Finnen ein Feindbild gesehen hätten, das jetzt endlich mal vernichtet werden müsse, hätten sie keine Vorschläge gemacht, sondern "einfach" die Rote Armee in Bewegung gesetzt und das Großfürstentum repatriiert. Sie sahen Leningrad bedroht, und so kam's dann ja auch - wobei mir klar ist, dass man eine Gefahr durchaus so lange herbeireden kann, bis sie eintritt. (Letztlich behielt Hitler - in einer schrägen Logik - Recht mit seiner Warnung vor den Bolschewiken, denn 1945 standen sie in Berlin. Und meine Sorge ist, dass Leute wie Roth und Kiesewetter solange die russische Gefahr "abschrecken", bis sie an unseren Grenzen steht, um derlei "Abschreckung" abzuschalten, weil das einfach bedrohlich ist, Tag und Nacht abgeschreckt zu werden.)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten