Ich würde vermuten Linus & co wollen hauptsächlich Software entwickeln und sich aus Politik soweit wie möglich raushalten. Deswegen auch keine grossen Statements, das sorgt nur für mehr kontroversen, egal ob sie das gut finden oder nicht. Es wird immer die andere Seite geben welche über das gegebene Statement empört ist, was auch immer sie sagen würden.
Ich denke auf dem mailinglisten, wie in der Community, gibt es natürlich die Diskussionen ob das richtig oder falsch ist.
Was sind die alternativen? Wenn ein Linus in der westlichen Welt leben will hätten die USA Zugriff auf ihn. Keine Ahnung was die Konsequenzen wären sich zu weigern. Mannings Einzelzelle mal für einige Zeit etwas genauer begutachten dürfen? In irgendeiner Botschaft dahin vegetieren? Oder a la Snowden nach Russland, und dann wird einfach ihm Selber der Maintainerzugang entzogen? Alles keine tollen Alternativen, aber die sind natürlich nur Spekulation, ich weis nicht was da im Raum steht.
Und wir wissen ja auch nicht ob sie nicht erstmal widerstand geleistet haben aber von den Anwälten über mögliche Konsequenzen und Chancen von mehr widerstand aufgeklärt wurden. Ich denke aus ihrer Position ist möglichst wenig sagen wirklich das beste Verhalten, wenn sie eh nicht wirklich etwas ändern können.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.10.2024 13:11).