Ansicht umschalten
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Finnlandschwede

Stephan Geue schrieb am 30.10.2024 13:37:

Dass Thorvalds aus Finnland stammt, weiß ich. Dass er lange nach seiner Ausbildung ausgewandert ist, ebenfalls. Ich habe sein Buch über die Entstehung von Linux gelesen.

Er ist in Finnland sozialisiert.

Die deutsche Wikipedia bezeichnet ihn als einen "finnisch-US-amerikanischen Informatiker". Die Fußnote dazu zitiert ihn: "I became a US citizen last week“. Noch Fragen?

Ja.
Warum sollte eine Auswanderung die Sozialisierung ändern?

Aber ich würde mich nicht als Thorvalds-Experten bezeichnen. Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass die Tatsache, dass er in den USA lebt und US-Bürger ist, ihn natürlich gebunden macht gegenüber "inoffiziellen" Weisungen, und da ist es eher nebensächlich, ob diese Weisungen sich gegen Russen oder Chinesen oder andere US-Amerikaner richten. Sie sind umzusetzen; andernfalls reduziert sich der Komfort in der Komfortzone.

Er wäre an die Sanktionslisten auch in Deutschland oder jedem anderen EU-Land gebunden.
Die sind in allen Ländern weitgehend gleich.

Die Darstellungen des Winterkrieges sind widersprüchlich. Natürlich sind sie das. Die Finnen stellen die Sache anders dar als die Russen.

Sicher, für die Russen ist alles immer anders.
Oder generell für den Imperialisten.

Aber es geht ja hier um das, was die Finnen denken, da sind die Darstellungen anderer Völker irrelevant.

Was im Einzelnen passiert ist (Stichwort: Vorgeschichte), kann ich nicht beurteilen und werde mich darüber auch nicht auf eine Diskussion einlassen.

Aber du glaubst, dass Torvalds mehr Amerikaner als Finne ist?
So richtig konsistent ist deine Haltung da nicht.

Aber um Russen zu hassen, braucht man keinen Winterkrieg und keinen Holodomor. Manchmal tun es auch 5 Milliarden Dollar.

Und das ist eine ziemliche miese Unterstellung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten